Redet ihr offen über eure Periode mit Familie und Freunden?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Ja, ich rede ganz offen mit allen darüber. 48%
Ja, ich rede offen darüber, aber nicht mit allen. 37%
Nein, ich rede mit fast niemandem offen darüber. 11%
Nein, ich rede mit niemanden offen darüber. 4%

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, ich rede mit fast niemandem offen darüber.

Ich bin nie zu meinem Vater mit den Worten "Hey Papa, ich hab meine Periode, und das blutet wie sonstwas, boa diese Krämpfe sind mies, ich hab in den letzten 3 Stunden 5 Binden verbraucht".

Ihm gegenüber hab ich höchstens mal gesagt das er mir vom Supermarkt dies oder jenes Produkt mitbringen soll.

Meiner Mutter gegenüber wollte ich auch nie soooo sehr ins Detail gehen. Das liegt aber eher an meiner Erfahrung mit ihr. "Zu viele / zu genaue Details" spornen nur ihre "Ratschläge" an.

Geschwistern gegenüber: Ähnlich. Ich sagte halt nur wenn ich entsprechende Produkte brauchte. Aber ging nie sonderlich ins Detail.

Anderen Verwandten gegenüber erwähnte ich das Thema nie.

Freunden gegenüber: Männlich (nein, es sei denn man hatte irgendwas spezielles vor und ich hatte aktuell meine Periode - da reichte von mir dann ein "Sorry, X kann ich aktuell nicht machen" oder "Aber nur, wenns dort auch Toiletten gibt, ich muss ab und an mal etwas wechseln"). Weiblich (naja, was gibts da schon groß zu besprechen, höchstens mal ein Austauschen über die Möglichkeiten die Begleitschmerzen oder Stimmungsschwankungen zu bekämpfen).

Aktuell sieht es so aus: Freunden/ Bekannten gegenüber sage ich nichts. Mutter gegenüber erwähne ich nur das ich meine Periode habe/ bald habe - um so meine aktuelle Laune/ meinen Stresslevel zu erklären.

Nachwuchs gegenüber gehe ich nicht ins Detail. Da reicht eine reine Nebenbei-Information um zu erklären warum ich alle Nase lang aufs Klo verschwinde oder warum ich jetzt nicht über Stunden draußen sein kann, oder warum ich auch mal ein paar Minuten zusammengekrümelt auf dem Sofa liege.

Ehemann gegenüber reichen die Grundinformationen. Ansonsten sieht er ja wie es mir dann zu der Zeit geht, erträgt alles mit Gelassenheit, bringt mir auf meine Bitte hin die Schmerzmittel oder die Hygieneartikel vom Einkaufen mit die ich brauche.

Ja, ich rede ganz offen mit allen darüber.

Hi.

Also ich bin n Mann, ich kann da natürlich gar nicht drüber reden. Aber meine Freundinnen, die Platonischen wie auch die für mehr, haben darüber immer ganz offen geredet. Seit über 15 Jahren.

Meine Meinung: unter Vertrauen, also (Kern)familie, (gute) Freunde und Kumpels ist das voll OK, ganz normales Thema. Und Männern tust Du mitunter nen Gefallen, weil sie dann verstehen oder nachvollziehen können, warum Du auf einmal "n bisschen anders" als sonst bist.

Ich selber würde es jetzt so machen wie beim Thema Sex: für mich ganz normales Thema (unter Vertrauten), für Manche tabu. Deswegen vorsichtig vorfühlen. Bei Ablehnung mit jemand Anderem drüber reden, wenn sich das Vorfühlen gut anfühlt, dann ruhig mehr.

Ja, ich rede offen darüber, aber nicht mit allen.

Ich rede mit denjenigen offen darüber, die es betrifft. Und wenn es mir deswegen nicht gut geht. Ansonsten geht das niemanden etwas an, ich spreche ja auch nicht mit jedem über meinen Stuhlgang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.
Ja, ich rede offen darüber, aber nicht mit allen.

Ich rede da sehr offen drüber, auch mit fast allen aber nicht mit meinem Dad keine Ahnung warum, ist aber so. Ansonsten auch mit den Jungs aus unserer Klasse, irgendwie scheint die das echt zu interessieren xD

Ja, ich rede ganz offen mit allen darüber.

Meine Fam ist da sowieso ganz offen. Ich finde, in unserer Gesellschaft sollte das auch eigentlich kein problem sein ,darüber zu reden.