Rechtschreibfehler in der Bibel?

Gungrasshopper  02.02.2023, 23:16

Welche Übersetzung ist das? Und von wann stammt die Bibel!

clara9707
Fragesteller

Nach der Deutschen Übersetzung Martin Luthers von Julius Schnorr von Carolsfeld 1912

5 Antworten

Darnach ist normales deutsch. Es wird nur nicht häufig verwendet, vielleicht wenn es lyrisch wird.

clara9707
Fragesteller

Okay wusste ich nicht und wie sieht es mit Jesum Christum aus?

AnnukaSi  02.02.2023, 23:16
@clara9707

Das ist die flektierte Form von Jesus Christus. Also alles OK.

Von wann ist die Bibel?

AnnukaSi  02.02.2023, 23:22
@clara9707

Das kann gut sein das dort Wörter verwendet werden die es so heute nur selten gibt und dir deshalb wie Schreibfehler vorkommen.

clara9707
Fragesteller
@AnnukaSi

Okay vielen dank für deine Hilfe ich dachte schon ich hätte eine falsche Bibel oder so😆😬

Die Schreibfehler sind nicht in der Bibel, sondern in der Bibelübersetzung.

Und in diesem Fall sind es keine Schreibfehler, sondern es handelt sich um eine uralte Übersetzung. Und in dieser Zeit wurde so geschrieben.

Kommt eben drauf an, welche Überserzung Du hast. Was 1912 korrekt war, ist es heute nicht mehr.

So haben die damals gesprochen, bzw geschrieben.

In meiner Luther 1912 steht es auch so geschrieben und in der Schlachter 2000 oder Elberfelder steht alles auf Hochdeutsch.