Rechtfertigt der Zweck die Mittel?

4 Antworten

Wenn man sich die Welt schönreden will klappt dein Ansatz recht gut.......man darf dann aber nicht übersehen das damit auch für den Anderen "der Zweck die Mittel rechtfertigt"!

...und Terror ist recht einfach, aber wirkungsvoll

guttifrag
Fragesteller

aber stell dir vor, du tötest den terroristen nicht weil töten gegen die moral ist.. und der terrorist bombadiert weiter die welt.. irgendwo muss man die moral doch ablegen sonst endet man wie jesus am kreuz

Ursusmaritimus  26.09.2023, 18:22
@guttifrag

Nope, natürlich kann ich einen Angreifer töten, aber du schreibst von "vorsorglicher Tötung zur Gefahrenabwehr"

Im Kreuzzug gab es dazu den Aufruf "Alles Töten, Gott wird sie sortieren"

Zur Bekämpfung gefährlicher Verbrecher muss auch die Polizei zu vielen harten Mitteln greifen. Ansonsten würden sich die Schreckenstaten immer weiter ausweiten.

Gibt bestimmt Ausnahmen, aber generell nein.✌🏻

Für die Utilitaristen ja, für andere nicht.

Man könnte genauso fragen, ob es ethisch gut ist, ein Heilmittel gegen Krebs auf Basis tödlicher Experimente an Menschen zu finden.

Der Utilitarismus würde dies bejahen, weil für ihn das Glück vieler (Millionen/ Milliarden geheilter und geretteter Menschen) über dem Glück weniger (jene, die nicht zum Wohle der Medizin sterben wollen) steht.