Rechtfertigt dieser Vers Gewalt gegen Frauen im Islam?

11 Antworten

Der Prophet, der seine Emotionen nie verbarg, sagt öffentlich: „Auf der Erde wurden mir Frauen und wohlriechende Düfte lieb geheißen; und das Gebet (salah) wurde zum Licht meiner Augen gemacht.“ Der Prophet hat ganz beispielhaft gezeigt, wie man diese Liebe und Zuneigung demonstrieren soll – und das in einer patriarchalen Gesellschaft, in der nur autoritäres und „mannhaftes“ Verhalten galt. Seine Ehefrau Aischa berichtet beispielweise, dass der Prophet mit ihr zusammen in der Moschee ein Spiel einer Gruppe von Gästen aus Äthiopien ansah und sie dabei beide Wange an Wange lagen. Sie erzählt sogar, dass sie sich beide zum Duschen gegenseitig mit Wasser übergossen. Auf die Frage, was der Prophet eigentlich zu Hause machte, antwortete sie: „Er machte alles, was ein Mann eigentlich zu Hause machen sollte: putzen, waschen, kochen und sich selbst bedienen. Er flickte seine Kleidung, reparierte seine Schuhe und erledigte seine Besorgungen selbst. Er versuchte, niemandem zur Last zu fallen.” Sein Verhalten zu den Frauen beschreibt Aischa mit folgenden Worten: „Er war sehr humorvoll und lachte. Er besaß den schönsten Charakter, beleidigte nicht, benutzte keine Schimpfworte und wurde nicht laut. Er erwiderte Schlechtes nicht auf gleiche Weise sondern vergab und verzieh.”

Sure 16, 72

»Und Allah hat euch aus euch selbst Gattinnen gemacht und von euren Gattinnen Söhne und Enkel gemacht und euch von den guten Dingen versorgt. Wollen sie denn an das Falsche glauben und Allahs Gunst verleugnen?«

Sure 30 , 21

»Und es gehört zu Seinen Zeichen, dass Er euch aus euch selbst Gattinnen erschaffen hat, damit ihr bei ihnen Ruhe findet; und Er hat Liebe und Barmherzigkeit zwischen euch gesetzt. Darin sind Zeichen für Leute, die nachdenken.«

Die Unterschiede in Geschlecht, Farbe und Abstammung sind »Zeichen Gottes« (Sure 49, 1 3), die man als Manifest seiner Größe und Weisheit verstehen sollte. Sie sollen nicht Ursache für Unterdrückung und Diskriminierung sowie Überheblichkeit und Hochmut werden. Bezüglich der Verantwortung gegenüber der Schöpfung und dem Schöpfer gibt es im Koran keine Unterschiede zwischen den Geschlechtern: »Die gläubigen Männer und Frauen sind untereinander Freunde. Sie gebieten das Rechte und verbieten das Verwerfliche, verrichten das Gebet und entrichten die Pflichtabgabe und gehorchen Gott und Seinem Gesandten.« (Sure 9,71)

In der Ehe finden die Ehepartner Geborgenheit und Schutz: »Erlaubt ist euch, in der Nacht während der Fastenzeit Umgang mit euren Frauen zu haben. Sie sind eine Bekleidung für euch und ihr seid eine Bekleidung für sie.« (Sure 2, 187) »Bekleidung« steht hier symbolisch für Wärme und Schutz; es ist ein Ausdruck für »in enger Berührung sein«. Die Beziehung zwischen Mann und Frau muss zudem von gegenseitigem Respekt und Vertrauen geprägt sein, Verlässlichkeit ist elementarer Bestandteil der Ehe.

Ein (von Menschen geschriebener Text, zumal von alten Männern vor Jahrhunderten) kann niemals Gewaltanwendung, weder gegen Frauen, gegen Kinder und auch Männer, rechtfertigen.

Es gibt keine Rechtfertigung von Gewalt gegenüber Frauen. Das weibliche Wesen dient der Zielführung zur Vereinigung und wird von Männern unterdrückt. Und das weibliche Wesen lässt es zu. Das weibliche Wesen ist gewillt die Unterdrückung zuzulassen solange es der Zielführung dient. Gewalt gehört jedoch nicht dazu.

YvesTanguy  23.04.2022, 17:34

Geht's noch ein wenig schwachsinniger und frauenverachtender?

TheoPhysi  23.04.2022, 18:06
@YvesTanguy

Das ist keine Frauenverachtung. Das weibliche Wesen wohnt nicht nur Frauen inne. Es ist der Wesenszug damit gemeint. Das weibliche Wesen ist das dritte der 3 Wesenszüge. Diese 3 Wesenszüge beschreiben die Entwicklung eines Lebewesens. Mach dich mal schlau bevor Du mit Wörtern wie "Schwachsinn" und"Frauenverachtung" um dich wirfst.

Nein, aber dieser Vers rechtfertigt die Abschaffung derart bescheuerter Religionen.

AtmenderMens175  22.04.2022, 23:46

Wenn du bei dem Vers schon sowas sagst wie stehst du dann dazu dass Mohammed Kindervergewaltigung eine gute Tat machte?

Ja, das stimmt wirklich. Auch wenn die ganzen "liberalen Muslime" das leugnen.

Natürlich nicht.

AtmenderMens175  22.04.2022, 23:54

Du stellst dich also über Allah? Krasser Muslim.

AtmenderMens175  23.04.2022, 10:42
@possim

Du sagtest ich änder die Sätze meines heiligen Buches. Hab keins, was jetzt?

Und doch den hab ich gelesen.

AtmenderMens175  23.04.2022, 10:53
@possim

LOL.

Ich:

Na, dann änder auch nicht Verse deines eigenen heiligen Buches!

Daraufhin du:

Tue ich doch im Gegensatz zu dir nicht. ;)
Frageritikum  23.04.2022, 16:03
@possim

Ne, definitiv bei dir.
Bist anscheinend noch in der Schule und hast noch nicht richtig lesen gelernt, oder du kannst lesen, aber kannst Texte nicht richtig interpretieren und verstehen.

earnest  23.04.2022, 09:41

Aber sicher billigt der Vers Gewalt.

possim  23.04.2022, 10:08
@earnest

Aber nur, weil du ihn nicht verstanden hast.

AtmenderMens175  23.04.2022, 10:32
@possim

Achso. Dann erleuchte mich mal warum die Anweisung "Schlag deine Frau" nicht Gewalt billigt.

AtmenderMens175  23.04.2022, 10:51
@possim

"und schlagt sie".

Ah, diese Form billigt natürlich keine Gewalt. Hast Recht.

Bruh.

https://quran.com/4/34

Und seltsamerweise tut jede Übersetzung des Korans es auch als "Schlag sie" übersetzen. Keine Ahnung woher deutschlandfunk jetzt die alternative Übersetzung vom Wort Adribuhunna her hat. Vielleicht kannst du mich da ja erleuchten.

possim  23.04.2022, 10:52
@AtmenderMens175
Keine Ahnung woher deutschlandfunk jetzt die alternative Übersetzung vom Wort Adribuhunna her hat. Vielleicht kannst du mich da ja erleuchten.

Lies dir den Artikel doch einfach durch? Oder ist das schon zu viel verlangt?

AtmenderMens175  23.04.2022, 10:56
@possim

Ah, das ist diese kafir-muslimin die Sachen aus dem Nichts erfindet.

Joa, ich würde vorschlagen wir bleiben bei islamischen Quellen und nicht Deutschlandfunk-Artikel über die Aussagen irgendeiner liberalen Muslimin.

Warum übersetzt keine Koranübersetzung auf quran.com es nicht als "schlag sie"?

possim  23.04.2022, 10:58
@AtmenderMens175
Ah, das ist diese kafir-muslimin die Sachen aus dem Nichts erfindet.

Na sicher, wenn einem die Argumente ausgehen, sind alle anderen natürlich Kafirn. Darüber musst du als Nichtmoslem ja so gut Bescheid wissen.

Joa, ich würde vorschlagen wir bleiben bei islamischen Quellen

Joa, dann ist der Koran wohl keine islamische Quelle für dich.

irgendeiner liberalen Muslimin.

Eine von 1,8 Milliarden liberalen Moslems. ;)

AtmenderMens175  23.04.2022, 11:00
@possim

3 Absätze voll mit Bullshit.

Cool.

Und jetzt geh bitte darauf ein:

Warum übersetzt keine Koranübersetzung auf quran.com es nicht als "schlag sie"?
possim  23.04.2022, 11:02
@AtmenderMens175

Weil du immer noch nicht weißt, dass der Koran auf Arabisch verfasst ist. ;)

AtmenderMens175  23.04.2022, 11:03
@possim

Warum übersetzt keine Koranübersetzung auf quran.com es nicht als "schlag sie"?

Willst du darauf auch mal antworten? :D

Die Koranübersetzer wissen ja, dass der Koran auf Arabisch verfasst ist.

AtmenderMens175  23.04.2022, 11:10
@possim

Na, anscheinend kann es ja keiner und jeder übersetzt falsch.

All diese Arabisch-Experten die viel mehr wissen als du haben das Wort falsch übersetzt.

Und das soll ich jetzt glauben? Das glaubst du doch wohl selber nicht.

possim  23.04.2022, 11:10
@AtmenderMens175
Na, anscheinend kann es ja keiner und jeder übersetzt falsch.

Nö, du suchst dir nur die falschen heraus.

All diese Arabisch-Experten die viel mehr wissen als du haben das Wort falsch übersetzt.

Du sprichst kein Arabisch.

AtmenderMens175  23.04.2022, 11:14
@possim
Nö, du suchst dir nur die falschen heraus.

Welche ist denn eine richtige?

Du sprichst kein Arabisch.

Bin auch kein Koran-Übersetzer.

Frageritikum  23.04.2022, 21:03
@possim

Vielleicht: „.. züchtige sie“... kommt aber im Endeeffekt auf dasselbe raus.

Dass der Islam frauenfeindlich,

frauenunterdrückend und höchst

menschenverachtend ist, kann man in

diesen 3️⃣ Sätzen schon 8️⃣mal

ganz klar + deutlich erkennen ‼️

‼️LEUGNEN NUTZLOS ‼️

1) „ ...Frauen (Allah) demütig ergeben

>>> Demütigung und Unterdrückung ‼️

2) „.. und hüten das zu Verbergende, ..“

>>> Sie soll ihre Weiblichkeit verbergen‼️

= Unterdrückung‼️

3) “diejenigen, deren Widersetzlichkeit ihr befürchtet,

>>> Sie soll sich nicht widersetzen‼️

Sie soll keinen eigenen Willen haben,

sondern untertänig sein‼️

= Unterdrückung und Verachtung‼️

4) „ ermahnt sie,“

>>> Androhung von physischer oder psychischer Gewalt‼️

5) „meidet sie im Ehebett“

>>> Darüber freut sie sich vielleicht sogar⁉️

6) „...und schlagt sie.“

>>> Sie sollen auf jeden Fall bestraft werden‼️

7) Wenn sie euch aber gehorchen,

>>> Unterdrückung und Verachtung‼️

8) dann sucht kein Mittel gegen sie.

>>> Wenn sie nicht gehorchen, soll ein

Mittel gegen sie gesucht werden‼️

... wahrscheinlich ein Stock oder so...