Rechte des Freundes meiner Mutter?
Wollte mal fragen was für Rechte der Freund meiner Mutter überhaupt hat?
Also ich werde bald 17 und der Freund meiner Mutter macht mir das Leben zur Hölle, seid mein Vater 2016 verstorben ist wohne ich bei meiner Mutter. Also kommen wir zur Sache: Er sagte meiner Mutter das ich eine WLAN sperre benötige das ich nicht 16Stunden am Tag zocken würde (was ich übrigens nicht machen würde), also seid dem habe ich eine Internetsperre für den PC, und so ging das dann immer weiter fürs Handy und dann auch noch für den Fernseher ich hatte 3st. für den Fernseher, Handy und PC! Nach sehr langer Diskussion mit meiner Mutter habe ich für mein Handy und für den Fernseher keine Begrenzung mehr. Aber es wird immer schlimmer, als ich was für die Schuld machen musste über den PC und ein Lankabel angeschlossen habe, hat der Freund meiner Mutter mich angerufen und mir den lan Zugang gesperrt, daraufhin hat er den WLAN Router mit Schaumstoff, Kabelbindern und Panzertape zugeklebt das ich kein Lankabel mehr dranstecken kann. Irgendwann war ich so wütend das ich seine Konstruktion vom WLAN Router riss, aber meine Mutter mich Gottseidank bei dieser Aktuon beschütze, sonst hätte ich wahrscheinlich kein Internet mehr. Als meine Mutter und ihr Freund gestern wieder vom Urlaub kämmen hat ihr Freund was mitgebracht, ein Ding das man in den LAN Zugang des WLAN routers steckt das man kein Lankabel mehr reinstecken kann und um eins reinzustecken braucht man einen Schlüssel. Heute morgen kam noch die Kirsche auf die Spitze drauf, Ich machte mein Handy an wie jeden Morgen und da kam die Meldung fritzbox Kindersicherung, so wütend wie ich war ging ich zum Freund meiner Mutter und sagte ob er irgendetwas am WLAN rumgemacht hat, seine Antwort: Ich finde du brauchst nachts kein Internet um habe es dir von 23:00 - 07:00 morgens gesperrt. Ich ging zu meiner Mutter und fragte ob sie was davon wusste, sie natürlich wusste davon nicht.
Meine Frage jetzt: darf der Freund meiner Mutter (sie sind nicht verheiratet) einfach erzieherische Maßnahmen durchführen: Sperren des Internets, Manipulation des Router (das man nicht mehr ins Internet kommt), sperren des Computers etc... Mit sich sprechen lässt er sich nicht und wenn sagt meine Mutter nie was ich glaube meine Mutter hat etwas Angst vor Ihm er schreit dann auch rum und sagt es bleibt wie es ist und meine Mutter sagt dann nie was, aber wenn wir alleine sind ist sie total offengegenüber diesem Thema und lässt mit sich auch reden.
Danke für alle antworten und das du dir diesen Text durchgelesen hast. MfG Nikolas
11 Antworten
Warum nicht? Du musst ja auch nicht drauf hören. Aber er lebt anscheinend mit im Haushalt und kann sich eben auch einbringen. Es obliegt ja bei deiner Mutter einen Schluss Strich zu ziehen. Schweigen ist eben eine Form von Zustimmung in diesem Fall.
Ist halt blöd und du bist nicht der einzige Fall... Leider
Es gibt hier glaube ich keine Rechtliche Grundlage auf der du sagen könntest er darf das nicht machen, denn immerhin zahlst du den Internetzugang nicht selbst und es ist jetzt auch nicht so, als ob du den Internetzugang unbedingt brauchen würdest zB weil du Bewerbungen per Mail absenden musst oder du Aufgrund von Geschäftlichen Tätigkeiten auf den Internetzugang angewiesen bist. Also ich glaube nicht, dass du hier etwas machen kannst, es sei denn über deine Mutter.
Was das Verhalten von ihm angeht ist es jetzt natürlich so, dass man die genauen Umstände etc. nicht kennt, aber mich persönlich würde mich so etwas in deiner Situation auch extrem nerven.
Ich denke mal, dass hier eventuell mal ein Familiengespräche, unter umständen auch mit einem Betreuer zB Psychologe etc. angebracht wäre in dem eine Lösung ausgehandelt wird. Das Schwierige wird natürlich sein so etwas zu stande zu bringen, aber sonst würde mir hier auch nichts anderes einfallen.
Kurz ja, da er zusammen mit Deiner Mutter den Haushalt führt und Internet auch kein Grundrecht ist.
Aber richtig ist es trotzdem nicht.
was nützt es dir wenn dir jetzt hier 20 leute sagen "der darf das nicht"? du musst wohl oder übel mit ihm auskommen da ihr ja zusammen wohnt. die frage ist nun: wer bezahlt bei euch das internet? hol dir doch einfach einen surf-stick für deinen pc und eine prepaidkarte fürs Handy mit internetflat und dann bist du von seinem netz nicht mehr abhängig. musst das ganze aber selber finanzieren...
Er darf zwar nicht versuchen dich zu erziehen. (Außer deine Mutter erlaubt ihm erzieherische Maßnahmen)
Aber mit seinem Internetanschluss kann er machen was er will. Er ist nicht verpflichtet irgendjemanden seinen Onlinzugang zur Verfügung zu stellen.