Rechnungskorrektur zu meinen Ungunsten?

5 Antworten

Das ist Rechtens, denn die Forderung ist ja noch nicht verjährt und Dir ist ja auch gleich beim Erhalt der Rechnung aufgefallen, dass zu viel Rabatt abgezogen wurde. Rein theoretisch hättest Du ja den Fehler melden können, aber Du hattest gehofft, dass es nicht mehr auffällt.

Stelle Dir vor, wenn Dir so ein Fehler passiert und Deine Kunden dann genauso reagieren würden wie Du...

cocktail13
Fragesteller

Nein, es ist mir nicht auf den ersten Blick aufgefallen, sondern erst im mit der Nachforderung. Es waren mehrere Positionen auf der Rechnung, welche nicht alle angenommen wurde. Vielleicht auch nicht immer gleich das Schlechteste von den Menschen denken.

schwarzwaldkarl  04.02.2022, 09:57
@cocktail13

Vermutlich hättest Du dann auch nicht entdeckt, wenn er Dir lediglich 20% Rabatt eingeräumt hätte... ;-)

Natürlich ist das rechtens.

Oder dachtest Du etwa, Dein Stillschweigen zu dem zu hoch angesetzten Rabatt wäre rechtmäßig?

Der Händler hat seinen Fehler korrigiert, nachdem Du es trotz besseren Wissens nicht selber getan hast. Und jetzt weiß er auch, dass er Dir nicht noch einmal vertrauen kann.

cocktail13
Fragesteller

War nicht besseren Wissens - wollte nur den SV schlichter darstellen. Es waren mehrere Positionen enthalten.

Ja klar ist möglich. Fehler passieren nun mal und dürfen korrigiert werden, solange sie nicht verjährt sind.

also ich würde der Fairnishalber die Rechnung begleichen.