Rechnung überprüfen?

4 Antworten

Ja, das ist richtig, aber Du kannst 3² auch noch ausrechnen.

(3a)² = 3a • 3a = 3 • 3 • a • a = 3²a² = 9a²

Ja, das ist richtig.

Vielleicht wird es anschaulicher an einem Beispiel. Setze mal für a = 2 ein:

(3a)² = (3*2)² = 3²*2² = 9 * 4 = 36

Da 3*2 = 6 und 6² = 36 ist, stimmt das!

jeanyfan  09.01.2019, 23:15

So kannst das aber nicht sagen, weil es für ein Beispiel passt, dass das dann stimmen muss. Du könntest damit nur zeigen, dass es nicht stimmt, wenn ein falsches Ergebnis rauskäme.

gfntom  09.01.2019, 23:19
@jeanyfan

Natürlich nicht. Ich habe dies ja nicht als Beweis eingestellt, sondern als anschauliches Beispiel. Es sollte veranschaulichen, dass, wenn ich ein Produkt quadriere, das gleiche rauskommt, wie wenn ich die Faktoren des Multiplikanden quadriere und dann das Produkt bilde.

jeanyfan  09.01.2019, 23:21
@gfntom

Ich bin schon davon ausgegangen, dass es dir klar ist. Aber die Schüler denken bei solchen Aussagen dann leider immer, dass es reicht, um Aussagen zu beweisen, wenn man ein Beispiel findet, für das diese gilt.

gfntom  09.01.2019, 23:23
@jeanyfan

Da gebe ich dir recht. Und davor warne ich normalerweise auch.

Aye. (3a)² ist ja nichts anderes als (3a)*(3a). Nach dem Kommutativgesetz ist dies äquivalent zu (3*3)*(a*a), und das ist 3²a² bzw. 9a².

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester

Bsp.:

3² * 2² = 9*4 = 36 = (3*2)²=6²

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.
jeanyfan  09.01.2019, 23:15

So kannst das aber nicht sagen, weil es für ein Beispiel passt, dass das dann stimmen muss. Du könntest damit nur zeigen, dass es nicht stimmt, wenn ein falsches Ergebnis rauskäme.

Brainchild  09.01.2019, 23:19
@jeanyfan

Ist ja auch kein Beweis. So nur zeigen das er mit seiner Vermutung vermutlich richtig liegt. MeRoXas's Antwort geht in Richtung Beweis.

jeanyfan  09.01.2019, 23:21
@Brainchild

Ich bin schon davon ausgegangen, dass es dir klar ist. Aber die Schüler denken bei solchen Aussagen dann leider immer, dass es reicht, um Aussagen zu beweisen, wenn man ein Beispiel findet, für das diese gilt.