Realme C31 kein WLAN?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ein günstiges Smartphone, somit ist mit Einschränkungen zu rechnen.

Hier wird auch gesagt, dass das Smartphone kein 5 GHz im WLAN unterstützt, dass könnte Abbrüche bei Nutzung eines Dualband-WLAN-Router (oder Mesh-WLAN) verursachen. Denn wenn der WLAN-Router Band Steering (=Wechseln von 2,4 GHz nach 5 GHz WLAN) mit dem C31 macht, so kann es schief geben.

https://www.notebookcheck.com/Test-realme-C31-Smartphone-Das-Flaggschiff-der-Billighandys.613567.0.html

Das erste was ich zunächst machen würde, wäre:

  1. WLAN-Router mal neu starten (es "beruhigt/initialisiert" den DHCP-Server im Router)
  2. Mit dem Smartphone C31 mindestens 10 oder 15m vom WLAN-Router entfernen, damit das Smartphone nur mit 2,4 GHz WLAN (n-Standard) arbeiten kann. Denn 2,4 GHz reicht doppelt so weit, wie 5 GHz WLAN, was das C31 nicht beherrscht.
  3. Und erst jetzt (mit dieser größerer Entfernung zum Router) das Smartphone neu starten.

Wenn es erfolgreich war, so würde ich den WLAN-Router möglichst kompatibel für derartige problematische WLAN-Geräte einstellen. Das stellt man im WLAN Router ein. Folgende WLAN-Einstellungen (auf der Konfigurationsseite des WLAN-Routers mit einem Browser) machen das Heim-WLAN kompatibler:

  • Band Steering nicht benutzen (ausschalten)
  • WLAN-Verschlüsselung: Nicht einen Mix "WPA3+WPA2", sonder nur fest "WPA2" einstellen
  • Option PMF im WLAN ausschalten
  • Nicht die oberen WLAN-Kanäle (12,13,14) bei 2,4 GHz WLAN benutzen (feste Kanäle 1,6,11 sind empfehlenswert). Auch bei 5 GHz nur die unteren Kanäle 36,40,44,48 benutzen. Denn es gibt US-Geräte die die oberen Kanäle nicht unterstützen.
  • Auf den ax-WLAN-Standard verzichten, n und ac WLAN-Standard reicht aus (Denn ax kann 2,4 GHz nutzen, das kann irritierend für manche WLAN-Geräte sein)
  • Wenn es immer noch nicht gelingen will, dann bei Dualband WLAN die SSIDs (=WLAN-Namen) für 2,4 und 5 GHz unterschiedlich benennen. Und mit dem Smartphone nur das 2,4 GHz WLAN benutzen.
  • (falls möglich): Auf dem Smartphone beim Verbinden mit dem WLAN die Option "Geräte-MAC-Adresse verwenden" wählen, also nicht mit zufälligen MAC-Adressen arbeiten.

Diese genannten Einstellungen können das WLAN erheblich kompatibler machen. Je nach eingesetzten Router, lauten diese WLAN-Einstellungen etwas anderes. Manchmal muss man im WLAN Router den "Expertenmodus" einschalten, um überhaupt derartige Einstellungen machen zu können. Es könnte sein, das nur eine der genannten WLAN-Einstellungen im Router schon Wirkung zeigt.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Mo366
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die lange und ausführliche Antwort. Hilft wirklich sehr und werde ich ausprobieren! DANKESCHÖN für die Mühe

Hallo,

geh am Besten einfach mal zu einem Reparaturladen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mo366
Fragesteller

Danke für den Tipp. Werde ich auf jeden Fall machen!

Realme C31 kein Internet?

...

starke WLAN Störungen

Ja wassnu?
WLAN ist nicht Internet und Internet nicht WLAN.

Generell würde ich auch mutmaßen, dass die WLAN-Hardware des Gerätes einen Defekt haben könnte(!) - aber zuverlässig kann man das nie sagen, bei Leuten, die Internret und WLAN themantisch schon nicht differenziren können, da man so nie weiß, was wirklich gemeint sein soll. 🤷‍♂️

Mo366
Fragesteller

Tut mir echt leid, dass heutzutage nicht jeder weiß, wo da der Unterschied liegt. Ist echt nicht okay bin mir😲Aber danke trotzdem, für deine Mühe, mir eine Hilfreiche Antwort darauf zu geben😉 Werde alles nochmal überprüfen und mich besser informieren😀

mchawk777  15.01.2023, 15:33
@Mo366

Naja - den Tipp "Gehe in einen Reparaturladen" hätte ich auch sagen können.
Aber für so was brauchst Du hier ja nicht fragen. 🤷‍♂️