Realme C31 kein WLAN?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ein günstiges Smartphone, somit ist mit Einschränkungen zu rechnen.

Hier wird auch gesagt, dass das Smartphone kein 5 GHz im WLAN unterstützt, dass könnte Abbrüche bei Nutzung eines Dualband-WLAN-Router (oder Mesh-WLAN) verursachen. Denn wenn der WLAN-Router Band Steering (=Wechseln von 2,4 GHz nach 5 GHz WLAN) mit dem C31 macht, so kann es schief geben.

https://www.notebookcheck.com/Test-realme-C31-Smartphone-Das-Flaggschiff-der-Billighandys.613567.0.html

Das erste was ich zunächst machen würde, wäre:

  1. WLAN-Router mal neu starten (es "beruhigt/initialisiert" den DHCP-Server im Router)
  2. Mit dem Smartphone C31 mindestens 10 oder 15m vom WLAN-Router entfernen, damit das Smartphone nur mit 2,4 GHz WLAN (n-Standard) arbeiten kann. Denn 2,4 GHz reicht doppelt so weit, wie 5 GHz WLAN, was das C31 nicht beherrscht.
  3. Und erst jetzt (mit dieser größerer Entfernung zum Router) das Smartphone neu starten.

Wenn es erfolgreich war, so würde ich den WLAN-Router möglichst kompatibel für derartige problematische WLAN-Geräte einstellen. Das stellt man im WLAN Router ein. Folgende WLAN-Einstellungen (auf der Konfigurationsseite des WLAN-Routers mit einem Browser) machen das Heim-WLAN kompatibler:

  • Band Steering nicht benutzen (ausschalten)
  • WLAN-Verschlüsselung: Nicht einen Mix "WPA3+WPA2", sonder nur fest "WPA2" einstellen
  • Option PMF im WLAN ausschalten
  • Nicht die oberen WLAN-Kanäle (12,13,14) bei 2,4 GHz WLAN benutzen (feste Kanäle 1,6,11 sind empfehlenswert). Auch bei 5 GHz nur die unteren Kanäle 36,40,44,48 benutzen. Denn es gibt US-Geräte die die oberen Kanäle nicht unterstützen.
  • Auf den ax-WLAN-Standard verzichten, n und ac WLAN-Standard reicht aus (Denn ax kann 2,4 GHz nutzen, das kann irritierend für manche WLAN-Geräte sein)
  • Wenn es immer noch nicht gelingen will, dann bei Dualband WLAN die SSIDs (=WLAN-Namen) für 2,4 und 5 GHz unterschiedlich benennen. Und mit dem Smartphone nur das 2,4 GHz WLAN benutzen.
  • (falls möglich): Auf dem Smartphone beim Verbinden mit dem WLAN die Option "Geräte-MAC-Adresse verwenden" wählen, also nicht mit zufälligen MAC-Adressen arbeiten.

Diese genannten Einstellungen können das WLAN erheblich kompatibler machen. Je nach eingesetzten Router, lauten diese WLAN-Einstellungen etwas anderes. Manchmal muss man im WLAN Router den "Expertenmodus" einschalten, um überhaupt derartige Einstellungen machen zu können. Es könnte sein, das nur eine der genannten WLAN-Einstellungen im Router schon Wirkung zeigt.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Mo366 
Fragesteller
 16.01.2023, 18:28

Vielen lieben Dank für die lange und ausführliche Antwort. Hilft wirklich sehr und werde ich ausprobieren! DANKESCHÖN für die Mühe

0

Hallo,

geh am Besten einfach mal zu einem Reparaturladen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mo366 
Fragesteller
 15.01.2023, 14:27

Danke für den Tipp. Werde ich auf jeden Fall machen!

0
Realme C31 kein Internet?

...

starke WLAN Störungen

Ja wassnu?
WLAN ist nicht Internet und Internet nicht WLAN.

Generell würde ich auch mutmaßen, dass die WLAN-Hardware des Gerätes einen Defekt haben könnte(!) - aber zuverlässig kann man das nie sagen, bei Leuten, die Internret und WLAN themantisch schon nicht differenziren können, da man so nie weiß, was wirklich gemeint sein soll. 🤷‍♂️


Mo366 
Fragesteller
 15.01.2023, 14:26

Tut mir echt leid, dass heutzutage nicht jeder weiß, wo da der Unterschied liegt. Ist echt nicht okay bin mir😲Aber danke trotzdem, für deine Mühe, mir eine Hilfreiche Antwort darauf zu geben😉 Werde alles nochmal überprüfen und mich besser informieren😀

0
mchawk777  15.01.2023, 15:33
@Mo366

Naja - den Tipp "Gehe in einen Reparaturladen" hätte ich auch sagen können.
Aber für so was brauchst Du hier ja nicht fragen. 🤷‍♂️

0