(Realistisch)Wie viel Zucker sollte man zu sich nehmen ohne zb Diabetes zu bekommen?

7 Antworten

Du kannst auf Zucker verzichten und trotzdem Diabetes bekommen. Zucker ist nur ein Nahrungsbestandteil wie Fett und Eiweiß. Das typisch deutsche Essen zum Beispiel ist insgesamt auch viel zu salzig und zu kalorienreich. Es kommt also auch auf die richtige Ernährung an und nicht unbedingt nur darauf, einen Nahrungsbestandteil wie Zucker zu vermeiden.

Deine Gene kannst du nicht austricksen. Wenn du die Veranlagung hast, nutzt dir auch geringer Zuckerkonsum nichts. Irgendwann bekommst du Diabetes.

Mit einer Ernährung, die auf die Vorgänge im Körper Rücksicht nimmt, schonst du deine Bauchspeicheldrüse. Das bedeutet, nicht ständig was zu essen und nicht, auf Zucker und Kohlenhydrate generell zu verzichten.

Frageritikum  10.08.2022, 17:12

Falschinformation!

Mit einer genetischen Disposition hat man nur paar wenige Prozent höheres Risiko, an Typ2-Diabetes zu erkranken.

Wenn man sich gesund ernährt, Übergewicht vermeidet und sich ausreichend bewegt ... kann man diese Erkrankung verhindern!

Irgendwann bekommt man dann keinen Typ2-Diabetes!

Sehr stark unterschiedlich, aufgrund der Veranlagung und dem Stoffwechsel. Auch die Erkrankungen deiner Eltern/Großeltern.

Der Verzehr von Zucker macht keinen Diabetes Typ II. Diabetes ist genetisch bedingt und wird durch Risikofaktoren wie Adipositas, Bewegungsmangel, Stress und schlechte Essgewohnheiten begünstigt.

Du kannst soviel Zucker essen wie DU willst, solange Du nicht überfettet oder übergewichtig bist, kannst Du als gesunder Mensch keinen Zucker bekommen!
(Diabetes Typ 2)

Bei Diabetes Typ 1schlägt das Schicksal voll zu. Das ist eine immunologische Erkrankung (Autoimmunerkrankung) und führt oft zum Totalausfall der Bauchspeicheldrüse. Hier spielt die Ernährung überhaupt keine Rolle! Das kannst Du auch bekommen wenn Du ein voll überwachter Profisportler bist. (Dann ist die Karriere zu Ende)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Frageritikum  27.07.2022, 00:13
Typ1 ... und führt oft zum Totalausfall der Bauchspeicheldrüse.

>>> 2 x nein.

1) Typ1er haben keinen "Totalausfall der BSD“, sondern zerstörte endokrine Langerhans-Inseln ... das ist kein Totalausfall.

2) Nicht "oft“, sondern immer.

Rumpelric  27.07.2022, 00:15
@Frageritikum

Danke! Zu 2) Auf lange Sicht bei früher Entdeckung? Helfen keine Immunsuppressivas?

Rumpelric  27.07.2022, 00:37
@Frageritikum

Ich kenne es ja von mir. Es ist ein Spiel auf und um Zeit. (IgA Nephritis/ntx)