Wie viel Zucker um kein Diabetes zu bekommen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unabhängig von der Zuckermenge wäre es nicht ungeschickt als Angehöriger eines Diabetikers von Zeit zu Zeit die gegenständlichen Blutwerte durch den Arzt checken zu lassen.

Je nach Ernährungsspezialisten werden täglich zwischen 20 bis 50 Gramm Zucker maximal empfohlen.

Da regelmäßiger Zuckergenuss zu den Hauptfaktoren zählen, welche Insulinresistenz und in weiterer Folge Diabetes bewirken können, gilt hier immer: so wenig wie möglich so viel wie unbedingt nötig.

Heute weiß man, dass Diabetes Typ 2 - und entsprechend auch schon die Insulinresistenz - bei konsequenter Ernährungsumstellung generell umkehrbar sind - das hängt aber natürlich von der Schwere und den bereits vorhandenen Organ- bzw. Gewebeschädigungen ab. Als besonders positiv wird hierbei eine Ernährung gesehen, bestehend aus ganzen, industriell unverarbeiteten Lebensmitteln (pflanzliche und tierische Produkte).

Bei dieser Ernährungsweise wird bewusst auf Zucker und industriell verarbeitete Kohlenhydrate (hauptsächlich Mehl) verzichtet, wodurch die Bauchspeichendrüse (Insulin) stark entlastet wird.

Alles Gute für dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diabetes wird nicht unbedingt nur vererbt. Wenn Du sie von Deinem Vater geerbst hast, kannst Du soviel Zucker einsparen wie Du willst, es wird Dich erwischen, allerhöchsten mit Verzögerung. Es kann aber auch sein das Du keine Diabetes bekommst, egal wieviel Zucker du konsumierst.

Man weiss einfach immer noch nicht genug über diese Krankheit um derartige Prognosen zu stellen.

Selbstverständlich kannst auch Du vorzugsweise normalen Zucker oder gerne auch den Rohrzucker zum Süßen verwenden. Honig sollte man hingegen eher sparsam verwenden, damit mehr vom Honig für die Bienen bleibt. Von den Süßstoffen aber, sollte man besser die Finger lassen, denn einige Gesundheitsrisiken wurden den diversen Süßstoffen bereits nachgewiesen, andere sind noch gar nicht richtig erforscht.

Abraten würde ich eher von Milchprodukten generell, also sparsam verwenden und nicht jeden Tag diverse Milchprodukte essen, denn das wird sonst ziemlich schnell zu viel und ungesund. Das gilt auch für Fleisch, Fisch, Eier oder Wurstwaren, sollte man nicht täglich essen, sondern besser gar nicht oder selten.

Mein Tipp: Nach pflanzlichen Alternativen suchen und täglich viel Obst, Vollkorn und Gemüse essen.

????

Das bespricht man nicht als Stille Post in einem Laienforum, sondern das soll ihm der Arzt und ein Ernährungsberater in aller Ruhe und Ausführlichkeit erklären.

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

nur mit wenig Zucker kannst du definitiv keine

Diabetes-Erkrankung vermeiden, weil nur hoher

Zuckerkonsum nicht die alleinige Ursache für

Typ2-Diabetes (Übergewichts-Diabetes) ist.

"Diabetes“ ist ein Überbegriff für verschiedene

Diabetes-Erkrankungen/Krankheiten.

Falls dein Vater Typ1-Diabetiker ist ... die

Entstehung dieser Krankheit kann man mit einer

bestimmten Ernährung nicht beeinflussen.

Falls er Typ2-Diabetes hat ... kannst du die

Entstehung dieser Krankheit beeinflussen,

indem du unbedingt Übergewicht vermeidest,

sehr viel bewegst, am besten Sport machst

und dich kohlenhydratarm (am besten

moderates Low-Carb) und sehr gesund ernährst.

Durch die genetische Disposition ist lediglich

dein Risiko um einige Prozent erhöht.

~~~~~~~

lG ✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 tägliches berechnen von allen Kohlenhydraten.