Ist serious mass gefährlich wegen Zucker?

2 Antworten

Hallo,

Ehrlich gesagt, ich verstehe gar nicht genau was du meinst, kenne "serious mass" und "weight gainer" nicht. Ich vermute, dass das spezielle Nahrungs- oder Nahrungsergänzungsmittel sind.

Aber wie du habe ich eine familiäre Disposition für Diabetes Typ 2. Meinem Vater musste gerade wegen diabetesbedingten Durchblutungsstörungen ein Bein amputiert werden. Bei mir war vor einigen Jahren, ich war damals noch ziemlich übergewichtig, auch Diabetes diagnostiziert worden. Ich meine, ich hatte das Glück, dass es in einer früheren Phase war als bei meinem Vater. Mein Arzt hat mich damals super motiviert, hat mir klar gemacht, dass ich in dieser Phase noch sehr viel selbst in der Hand hätte. Es sei so, dass meine Bauchspeicheldrüse noch arbeiten, Insulin produzieren würde, aber mit meinem zu massigen Körper einfach überfordert sei. Anfangs ging es wohl noch gut, aber die Leistungsfähigkeit dieses Organs lässt mit dem Lebensalter nach. Ich habe dann ziemlich abgenommen, angefangen, mehr Ausdauersport zu betreiben, seitdem geht es mir gut, ich habe wirklich Lebensqualität hinzugewonnen, weil ich beweglicher, agiler, leistungsfähiger würde und das auch genieße. Und ich habe gesunde Blutzuckerwerte. Mag sein, dass es mich irgendwann wieder einholt, ich werde älter und die Leistungsfähigkeit der Bauchspeicheldrüse wird weiter nachlassen.

Aber hey, gestern bin ich eine Radtour gefahren mit über 100 km und 1500 Höhenmetern, natürlich ohne elektrische Unterstützung, und das in meinem Alter, und ich habe das sehr genossen und bin stolz auf mich!!!! Das sind Sachen, die mir früher mit meinem Übergewicht einfach nicht möglich waren.

Ich weiß nicht, worum es dir geht, Muskelaufbau oder so. Wenn du aber wie ich das Damoklesschwert Diabetes im Hintergrund hast, dann meine ich, du hättest mehr davon, wenn du nicht zu extrem in diese Richtung gehst!

Hallo erfreie, 👋

wenn du nur durch einen Elternteil eine

genetische Disposition zu Typ2-Diabetes

(Übergewichts-Diabetes) hast, dann ist

dein Risiko nur um ein paar Prozent erhöht.

Das ist aber nur der Fall, wenn du die

Hauptrisikofaktoren für Typ2-Diabetes

erfüllst, das sind folgende:

• starkes Übergewicht/Adipositas

• jahrelange ungesunde Ernährung

• chronischer Bewegungsmangel

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Du solltest also am besten Übergewicht

vermeiden, dich regelmäßig u. ausreichend

bewegen und dich kontinuierlich sehr

gesund und ausgewogen ernähren.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wenn du den Zucker verbrauchst/verbrennst, 🔥

ist’s okay. Am besten tägl. höchst. 25-50 g Zucker.

Denk bitte auch daran, dass ALLE Kohlenhydrate

im Darm in Glukose ( = Traubenzucker) verwandelt

werden und Insulin dafür ausgeschüttet wird.

Deshalb solltest du am besten sehr wenige

bis keine schnellen/kurzkettigen Kohlenhydrate

essen. Besser die KH mit einem niedrigem

glykämischen Index. Das alles sollte dein

Vater am besten auch machen, um hohe

Blutzuckerwerte und damit schreckliche

Diabetes-Folgeschäden zu verhindern.

Alles Gute ✊🏻✊🏻✊🏻✊🏻✊🏻🍀🍀

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

~~ Tägliches berechnen aller Kohlenhydrate ~~

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸