Wie bekomme ich Diabetes?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Konkret zur Frage: Nein, Diabetes bekommt man nicht vom Essen von Zucker. Wenn Du gesund bist, darfst Du ohne Probleme Zucker zu Dir nehmen, egal in welcher Form (kristalliner Zucker, Cola, Schokolade, ...).

Auch Personen, die Zucker vermeiden, zum Beispiel weil die Eltern aus ideologischen Gründen keine Zuckerprodukte anbieten, können an Diabetes erkranken.

Die Krankheit Diabetes heißt landläufig auch "Zucker haben", weil der Urin süß schmeckt, nicht aber weil Zucker der Auslöser wäre.

Es gibt zwei wesentliche Formen von Diabetes, die Du kennen und unterscheiden solltest:

Bei "Diabetes Typ 1" (heißt wirklich so!) werden die Insulin-produzierenden Zellen zerstört, fast immer aufgrund einer Autoimmunerkrankung, d.h. das eigene Immunsystem zerstört irrtümlich die eigenen Zellen. Warum es dazu kommt, ist bisher nicht abschließend geklärt.

Bei "Diabetes Typ 2" ist nur die Insulin-Menge nicht dem Bedarf des Körpers angepasst, aufgrund einer Vielzahl an möglichen Problemen. Ursache ist oft Übergewicht, wahrscheinlich kombiniert mit erblicher Veranlagung und frühkindlicher Ernährung (Stillen senkt das Risiko; Vitaminmangel, Kuhmilch, Gluten scheint es zu erhöhen).

Noch einmal: Wenn Du gesund bist, musst Du überhaupt keine Angst haben, durch Zuckerkonsum Diabetes zu bekommen. Das ist ein Ammenmärchen. Wichtig ist, Übergewicht zu vermeiden und sich genug zu bewegen.

Wenn Du Angst hast, dass Du Diabetes hast oder Zucker schlecht abzukönnen glaubst, wende Dich an einen Arzt.

diabetes wird durch eine blutuntersuchung festgestellt. es hat nichts damit zu tun, ob und wieviel süßes man ißt oder gegessen hat.

bei diabetes wird die bauchspeicheldrüse krank. diese hat die aufgabe, im körper insulin herzustellen und so den stoffwechsel im körper zu steuern. wenn sie krank ist, produziert sie nicht mehr genug körpereigenes insulin. das braucht der körper aber. dann wird versucht, zuerst durch tabletten, und wenn das nichts hilft durch insulinspritzen das fehlende insulin dem körper zu geben.

Eines einmal gleich vorneweg gesagt: Diabetes bekommt man nicht von Essen von Zucker oder anderen Süßigkeiten. Typ 1 Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung, da zerstört der Körper selber die insulinbildenden Zellen in der Bauchspeicheldrüse. Das bekommen meist nur Kinder und junge Menschen. Es muss immer Insulin gespritzt werden. Etwas anderes gibt es nicht. Und dann gibt es noch den Typ 2 diabetes: Er wurde früher Altersdiabetes genannt. Meist entsteht er bei zuviel Übergewicht. Die Bauchspeicheldrüse produziert eigentlich genügend Insulin, nur kann es entweder von der Bauchspeicheldrüse nicht ausgeschüttet werden oder das im Blut befindliche Insulin kann den Zucker, der auch im Blut ist nicht in die Zellen bringen. Die zellen werden praktisch nicht für den Zucker geöffnet. Dafür gibt es verschiedene Tabletten. Und oft hilft auch schon eine Gewichtsabnahme, um die Krankheit zu verbessern. Erst im späteren Stadium kann es vorkommen, dass auch ein Typ 2 Diabetiker Insulin spritzewn muss.

zucker ist nicht die einzigste ursache. stress, faulheit und andere krankheiten gehören auch dazu.

näheres kann dir tante wiki gerne erklären.

Diabetis bekommst du nicht einfach so ohne weiteres vom Essen von zuckerhaltigen Lebensmitteln. Und dein -gesunder- Körper verbrennt ständig Zucker, da du ihn als Energiequelle nutzt. Bei Diabetikern ist die Bauchspeicheldrüse erkrankt, deshalb wird dort Insulin (was dein Körper braucht um den Zuckerhaushalt zu steuern)nicht mehr in ausreichenden Menge produziert. Im Internet gibt es zahlreiche Artikel über Diabetis, wo du dich genauer informieren kannst.