Realfahrrad - wirklich so schlecht?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

benutzt das doch erstmal die leute im internet übertreiben es manchmal schon ich hab mir letztes jahr ein quad gekauft und eine person hat geschrieben das es voller müll sei und im der lenker abgeflogen sei, aber es ist alles super und ich bin total happy damit deswegen lass dich von sollchen berichten nicht irritieren und fahr es einfach...

Wenn man einen einfachen husten hat und im internet nachschaut kommt man immer gleich auf lungenkrebs also nimm das i-net nicht so ernst und genieß dein fahrrad, wenn du dein eigenes geld verdienst kannst dir immer noch eins für n paar tausend € kaufen, sollte es bis dahin noch dein ding sein...

Mein Fahrrad (Hardtail MTB) von Canyon hab ich mittlerweile seit ca. 5 Jahren. Fahre nur Waldstrecken damit. Super teil. Genauer Name ist BigBear

downhillmaster  05.03.2014, 16:35

Canyon ist ja nun wahrlich kein Baumarktschrott. ^^ Ich fahre ein Norco von 2007, das läuft auch wie ein Uhrwerk, war aber auch schweineteuer.

RavoAlex  06.03.2014, 08:25
@downhillmaster

das sollte ja auch ein vorschlag für ein neues sein (ganz unten in der frage fragt er nach nem tipp für n neues). Meins hat auch damals um die 800€ gekostet

Wenn Du Dein Fahrread pflegst, sollte bei normalen Gebrauch nichts passieren.

aber nur mal so nebenbei - wenn Du Angst hast, dass Deine Mutter enttäuscht ist, wenn das Fahrrad kapput geht, was meinst Du wie sie reagieren wird, wenn Du mit einem neuen Bike ankommst (zweiter Teil Deiner Frage)?

Das kenne ich.

Das ist schön blöd. Das Radl ist bekannter unter dem Titel McKenzie Hill 800. Mifa ist McKenzie, außerdem Funliner, Germatec, Cyco, alles eher Billigmarken. Das heißt nicht, dass Mifa nur Billigräder fertigt. Aber deins ist ein Billigrad, ja. Von nicht allzuguter Qualität, ja.

Das Problem ist, es ist ein Geschenk. Versuche erst mal, damit auszukommen, du kannst es ja von den Parts her mit der Zeit etwas aufrüsten, da hat deine Mutter bestimmt nichts dagegen, und wenn du außerdem mal bei einem Profi die Schweißnähte checken lässt und eventuell nachbessern lässt, dürfte das Radl am Ende garnicht so schlecht sein. Klar, vom Gewicht her kommt es dann mit Profibikes immer noch nicht mit, aber wenn die Verarbeitung kontrolliert und ausgebessert wurde (ja, das kostet ein bisschen was, genaue Preise weiß ich nicht, dürfte aber unter 200€ liegen, wenns nicht grade eine Apotheke von Laden ist), dann sollte es zumindest auch anspruchsvolleres Gelände aushalten können.

Solange du das Radl nach diesen Verbesserungen nicht Downhill benutzen willst, sollte es halten. Aber wie gesagt, lass dir Zeit. Viele Teile kann man auch gebraucht kaufen, wenn die am Radl hinüber sind (was gerade bei der Schaltung schnell der Fall sein wird) und dann wechselst du es halt aus. Vorteil: Du lernst viel über die Mechanik am Radl und kannst bald alles selbst reparieren (mit etwas online-Hilfe auch wahrlich nicht schwer ;D)

Mein erstes MTB war auch eher billig, weil schon etwas älter, da habe ich 70€ für ausgegeben (gebraucht) und dann an den Verbesserungen nochmal 300-400€ dafür fährt es aber heute noch, war zusammengerechnet immer noch günstiger als mein jetziger Downhiller.

Günstige, aber gute Gebrauchtteile gibt es an vielen Stellen: Eine gebrauchte RockShox Judy-Gabel kriegst du online für etwa 50€, die ist super. Unkaputtbar, ordentliche Federung, viele Einstellungsmöglichkeiten, auch wenn sie nach nix aussieht. Ein ordentliches Tretlager, Raceface, Hollowtech oder Howitzer, kann man online mit Kurbelgarnitur auch schon für unter 30€ kriegen (wenn man Glück hat). Vor ein paar Wochen noch habe ich eine kaum gebrauchte 10-fach Shimano Hyperglide Kassette 11-36Zähne gekauft, für 8€! Wenn man etwas Geduld mitbringt, kann man auf ebay.de oder ähnlchen die tollsten Schnäppchen machen.

Zwei Dinge machen die Qualität eines Fahrrads aus: erstens die verbauten Teile, zweitens die Endmontage, mindestens genauso wichtig.

Bei den Teilen entdecke ich zwei Schwächen, einmal die Schraubkranznabe und dann noch die mechanischen Scheibenbremsen. Durch diese Teile kam der niedrige Preis zustande. Solange du keine Probleme damit hast, ist ja alles ok. Geht aber die Nabe kaputt, solltest du das ganze Hinterrad gegen eines mit einer Steckkranznabe tauschen. So teuer ist das nicht. Kommt drauf an, wie schwer du bist und wie wild du fährst, ob die Nabe lange hält.

Ähnliches gilt für die mechanischen Scheibenbremsen. Die sind dafür bekannt, neu ganz gut zu funktionieren, aber nicht lange. Auch hier rate ich, falls es Probleme gibt, dich nicht lange mit Reparaturen aufzuhalten, sondern vorn die gegen eine V-Brake auszutauschen. Das ist auch billig. (Kunden mit wenig Ahnung finden halt Scheibenbremsen toll. Deshalb sind die bei dir dran. Deine taugen aber nichts.)

Mit der Endmontage scheinst du Glück gehabt zu haben. Persönlich habe ich schlechte Erfahrungen mit diesen Rädern gemacht. So waren am Rad einer Bekannten die Lager nicht richtig zugeschraubt, das Vorderrad hat dann fürchterliche Schläge gemacht und der REAL-Service war mit der Situation überfordert.

Also nein, mach dir keine Sorgen. Der Rahmen wird dir nicht wegbrechen. Rechne nur mit Ausfällen und damit, dass du besser gleich für ein paar Euro mehr alte gegen bessere Teile austauschst, anstatt dich lang mit endlosen Reparaturen aufzuhalten.

Allerdings brauchst du dann entweder selber etwas Ahnung oder jemanden, der dir hilft. Fahrradläden arbeiten nicht gern an Real-Rädern, und Real selbst kannst du vergessen.

Viel Spaß noch auf deinen Wegen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

kuku27  06.03.2014, 08:27

He!! Was soll diese Antwort? Da bleibt ja nichts übrig hinzuzufügen, also gut wie immer :-) DH

AlphafredoGF 
Beitragsersteller
 05.03.2014, 13:43

Danke dir :) Das ist mal ne richtig geile Antwort. Danke, dass du dir die Zeit geommen hast um die Frage ausfürhlich zu beantworten :) Ja mein Onkel ist ein richtiger Fahhradnarr :D Er hat sich erst vor nem Monat ein Fahrrad von Cube geholt, das kam 2600€ :o Er pflegt sein "Baby" auch sehr und hat mir auch schon paarmal geholfen mit meinem alten Fahrrad. :)

FelixLingelbach  05.03.2014, 13:58
@AlphafredoGF

Na prima!

Dann wird es auch nicht teuer, wenn einmal etwas kaputt geht. Einiges, was du vielleicht mal brauchst, wird er sogar noch in seinem Keller haben. Wenn, willst du ja keinen Spitzentuningteile sondern nur soliden Standard.

Ein neues, dass die genannten Schwächen nicht hat, kostet mindestens 400 und die Leute würden immer noch dran rummeckern. Mit einem Mann wie deinem Onkel kannst du deins ewig und drei Tage fahren und es wird mit der Zeit immer besser.