Reifen-/Rahmengröße beim Fahrrad?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rahmenhöhe und Radgröße (26"/28") haben sowas von gar nichts miteinander zu tun.

Es gibt 26"-Räder für sehr große Menschen, ebenso 28"-Räder für sehr kleine Menschen. Lass Dich einfach mal im Fahrradgeschäft Deines Vertrauens beraten. Da kannst Du auch mal probefahren.

Ein 28er Fahrrad rollt am besten, weil es die größten Reifen hat.

Allerdings ist dann der Rahmen manchmal zu groß

Deswegen gibt es Cityräder mit 28er reifen, aber einem kleineren 26er Rahmen.

Das muss man tatsächlich wie ein Kleidungsstück ausprobieren.

Viele große Fahradcenter haben inzwischen schon einen Probeparcour

Mitsuhoney
Fragesteller

Also sind Rahmen- und Reifengröße relativ unabhängig von einander?

das kommt auf deine körpergröße an ob du damit zurechtkommst,laß dir vom fachmann helfen

Wenn du älter als vier bist, kannst Du auf mehr als 20" setzen. Leider verrätst Du nicht wie groß du bist, erwachsene kleine Menschen versuchen es mit 26", normal große mit 28"-Rädern. 20" sind etwa 50cm, 26" etwa 55cm und 28" sind 71 cm, jenach Bereifung ist das ein Raddurchmesser von 68cm.

ich gebe dir folgenden Rat: gehe in ein gutes fachgeschäft...sage dem verkäufer was du suchst und er wird dir verschiedene rahmen zeigen die du dort auch probefahren kannst....