Ist Alutech eine gute MTB Marke?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alutech ist kein Müll. Ist ein deutscher Hersteller spezialisiert auf Alurahmen (wie der Name verrät) und in der Szene nicht unbekannt https://www.mtb-news.de/forum/f/alutech-cycles.130/).

Ist nicht ganz so bekannt, weil die natürlich deutlich weniger Stückzahlen absetzen als die Platzhirsche am Markt. Großartige Materialfehler usw. sind mir jetzt nicht bekannt. Die Marke ist aber schon öfter bei den einschlägigen MTB Magazinen im Test.

Teilweise kann man die Modelle noch ein wenig selbst konfigurieren, was ganz cool ist und ich persönlich finde v. a. das Alutech Cheaptrick als Trail Hardtail mit 140 mm Federweg ganz cool.

Zum DH Bike (meinst wohl das Sennes): logischerweise halten die die entsprechenden Belastungen aus. So ein Rahmen ist auch geprüft, allein schon um Rechtsstreitigkeiten zu vermeiden, wenn die Leute reihenweise verunglücken. Alutech baut schon länger im Freeride und Downhill Segment und hat dementsprechend auch bei der Stabilität Erfahrung. Das 2020er Sennes hat aber meines Wissens noch mal eine andere Rahmengeometrie und innenverlegte Züge im Vergleich zu davor

ich persönlich habe noch nie von Alutech gehört. Lieber zu Specialized greifen ;)