Reagiert ihr als Käufer positiv auf den Begriff "neuwertig"?

6 Antworten

Naja es kommt auch darauf an, WAS ich verkaufen/kaufen möchte.

Beispiel ein Tablet:
Neuwertig bedeutet für mich, das es in einem sehr guten Zustand ist und entweder gar nicht oder nur sehr wenig verwendet wurde. Gern steht auch drin, das immer eine Folie auf drauf warun Case verwendet wurde. Sowas ist immer sehr gut.

Klar gibt es auch einige schwarze Schafe, daher guck ich mir die Ware immer an, bevor ich es kaufe. Besonders bei Kleinanzeigen.

Viele denken, das sie den Neupreis wieder bekommen: niemals.
Besonders nicht bei Gebrauchgegenständen.

Bei neuwertig denke ich einfach nur, dass die Ware gut behandelt wurde und wie neu erscheint, aber dass es keinen Neupreis rechtfertigt, denn es ist schließlich nicht "NEU".

Ich werde da nicht direkt skeptisch, allerdings überzeuge ich mich in jedem Fall vorher von der "Neuwertigkeit". Reiner Textbeschreibung traue ich da nicht, dann entweder vor Ort betrachten oder ich fordere Bilder an.

Neuwertig bedeutet meines Wissens nach, dass das Objekt noch im guten/neuen Zustand ist, also wie neu.

Kann mich aber natürlich auch irren.

Und skeptisch werden....puh...also sagen wird so ich will auf jeden Fall Fotos sehen oder es vor Ort sehen.

frostfeuer85
Fragesteller

Fakt ist aber doch, dass etwas in unserer Gesellschaft, sobald es nicht mehr "neu" ist, eben auch nicht mehr den selben Wert wie etwas neues besitzt. Gerade bei Autos oder Kleidung ist der Preisverfall enorm, auch wenn es nur ein paarmal genutzt wurde.

Tierliebepur  11.07.2023, 08:15
@frostfeuer85

Da muss ich dir recht geben, wenn etwas zwar schon genutzt wurde ist es nich mehr wie neu. Und das hat für mich rein logisch zur Folge, dass es nicht den selben Wert haben kann.

Tannibi  11.07.2023, 08:28
@frostfeuer85

Das liegt aber beim Auto daran, dass der Händler beim ersten
Verkauf eines Neuwagens seinen Gewinn gemacht hat, der dem
Käufer nichts nützt, den er aber bezahlen musste. Um diese Summe
verliert der Wagen an "Wert" nur dadurch, dass er gekauft wurde.

"Neuwertig" ist eine subjektive Einschätzung, deren Glaubwürdigkeit durch weitere Angaben und/oder Bilder untermauert oder eben auch unterminiert werden kann - wenn beispielsweise ein Schuh als neuwertig bezeichnet wird, an dessen Sohle aber erkennbare Nutzungsspuren vorhanden sind, ist das wenig überzeugend ...