RAW+F

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist RAW+Fine JPG...

Dann gibt es noch RAW+Basic JPG und RAW+Normal JPG.

Bei den JPG's kann man aber nicht nur Zwischen der Komprimierung (Fine = kaum Komprimierung - beste Qualität / Normal = mittlere Komprimierung - mittlere Bildqualität / Basic = stärkste Komprimierung - schlechteste Bildqualität) sonder auch noch zwischen der Bildgröße (Large, Medium und Small).

JPG als Dateiformat jat jedoch das Problem, dass es sogar bei bester Qualitätseinstellung eine Kompression durchführt und dadurch entstehen s.g. Kompressionsartefakte. Jetzt wird das Bild erneut geöffnet, bearbeitet und gespeichert - dadurch werden nun die Kompressionsartefakte durch erneute Kompression verstärkt. Sprich bei jedem erneuten öffnen, bearbeiten und speichern verstärkt sich dieser negative Effekt.

Daher ist JPG ein gutes Format um Bilder in kleiner Größe weiterzugeben... Der ganze Bearbeitungsworkflow vorher sollte kein JPG einsetzen! Die Konvertierung zu JPG sollte der Letzte Schritt sein!

Wenn du in RAW fotografierst birst du die JPG's kaum brauchen, das wird dir nur Speicherplatz verschwenden...

Steht jedoch alles im Handbuch!

Noch ein Tipp am Rande: Wenn du schon mit den Einstellungen rumspielst dann schalt ADL (Active D-Lighting) aus und nur bei Bedarf ein! ADL ist recht nett jedoch eine zusätzliche Automatik, bei der nicht immer klar ist was die wann macht...

KarlFricke
Fragesteller

Wie ich schon sagte: Erstens bin ich ein eher praxisorientierter Mensch, zweitens bin ich noch nicht durch damit, weil ich eben alles erst mal gründlicher übe, bevor ich weiterlese...

uwghh  06.10.2013, 16:01

Nöö, es gibt bei der D3100 kein RAW+N oder B... Die D3100 kann nur RAW oder RAW + JPEG Fine. Nur wenn JPEG als Aufnahmeformat gewählt wurde. besteht die Möglichkeit Komprimierungen zu ändern, ebenso lässt sich die Bildgröße nur verkleinern wenn nicht in RAW fotografiert wird.

Ich schätze das bedeutet das die Kamera ein Bild sowohl als RAW als auch als JPG (das F steht wahrscheinlich für "Fine" in Bezug auf die JPG Qualität) speichert.

Hallo

Betreibsanleitung unter anderem auf Seite 64 beim Kapitel Bildqualität + Dateigrösse....

KarlFricke
Fragesteller

Danke, aber soweit war ich noch nicht... hab sie erst heute bekommen und bin vll. mim Fragen ein bisschen vorschnell gewesen :D

IXXIac  04.10.2013, 23:09
@KarlFricke

Hallo

um Punkte zu verteilen braucht man 2 Antworten zu einer Frage (Da ich hier noch nie eine Frage gestellt habe weiss ich nicht genau wie das geht ;)), jetzt kann lensflare die hilfsreichste bekommen