Bildformat für 40 bilder auf USB-stick und dann drucken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie sie sind übertragen.

Generell: Jede Konvertierung bringt Verluste.

Bestes Format ist RAW, dann muss man aber schon in diesem Format die Bilder mit der Kamera aufnehmen, am PC entwickeln und dann umwandeln. Das ist bei dir aber sicher nicht der Fall.

Am gängisten für Bilder ist .jpg

Kleiner Tipp zu Photoshop. Affinity Photo kostet 55 € und ist ein klasse Programm. Photoshop gibts ja nur noch als Abo und nicht mehr als Kaufprogramm. Photoshop Elements kannst du zwar kaufen, ist aber teurer und nicht so gut.

Topses  16.01.2019, 11:12

Wenn du die Bilder bearbeitest, dann unter anderem Namen abspeichern. Immer die Originale behalten. Wenn du die überschreibst, dann hast du sie zur Not nicht mehr.

Milan461
Fragesteller

Verstehe und bis auf 2 sind eig. alle Jpg oder anderes. Wie ginge das denn für das nächste mal mit dem "auf dem Pc entwickeln" ? Dann werd ich es mal so versuchen :)

Topses  17.01.2019, 14:52
@Milan461

Da musst du mit deiner Kamera in RAW-Format die Bilder machen. Diese kannst du dann mit einem Raw-Konverter öffnen (z. B. Photoshop, Light room, Affinity Photo,...) und verlustfrei bearbeiten, danach in ein Bildformat (jpeg, tiff,....) abspeichern.

RAW kann nicht jedes Bildbearbeitungsprogramm lesen.

Topses  17.01.2019, 14:54

Danke für die "hilfsreichste Antwort" 😁

Warum willst du denn eigentlich alle Bilder konvertieren, du kannst sie doch auch einfach in ihrem original Format bestehen lassen oder nicht?

Milan461
Fragesteller

Wenn das geht, klar. Meine Sorge ist ja einfach das ich wenn ich sie alle in jpg habe oder dergleichen, sie für photoshop oder vergrößern/ausdrucken nicht (mehr) geeignet sind

In welchem Format sind die Bilder momentan und wieso kannst du die nicht so lassen wie sie sind?

Milan461
Fragesteller

einige in jpg andere in Raw und einige auch nochmal in anderen :/ ich könnte sie so lassen allerdings möchte ich sie ja später (zumindest ein paar) bearbeiten bzw ausdrucken und da ich mich da nicht auskenne frage ich lieber :) Wenn ich sie einfach so lassen kann mache ich es selbstversändlich

Spiderpig42  17.01.2019, 17:58
@Milan461

Es macht keinen Unterschied ob du die Bilder erst umwandelst und dann per USB Stick auf einen anderen PC kopierst, oder ob du sie erst auf den anderen PC kopierst und dann hinterher zu irgendeinem beliebigen Zeitpunkt umwandelst. Das Ergebnis ist exakt das selbe.

Folglich macht es auch keinen Sinn, dir jetzt schon Sorgen darum zu machen. Mal abgesehen davon, dass Photoshop sowieso jedes Format lesen kann und die Bilder dann auch in das Format umwandeln kann, das du benötigst.

Wichtig ist auch zu bedenken, dass eine Umwandlung meistens mit einem Qualitätsverlust verbunden ist und daher so weit wie möglich vermieden werden sollte.

Für den Transfer - PC -> PC ist die ideale Lösung die 40 Bilder in ein Archiv zu packen (zip, 7z...) und unverändert zu übertragen.
jede weitere Konvertierung der Bilder führt in den meisten Fällen zu Qualitätsverlust.

Das Format, das du nachher zum Bearbeiten nimmst, kannst du dir im Prizip frei aussuchen. Wenn es dir nur auf Kompatibilität ankommt, dann ist JPEG wohl erste Wahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
daCypher  16.01.2019, 11:17

Das zippen kann man sich eigentlich sparen, wenn die Bilder nicht grade in RAW aufgenommen sind. Die meisten Kameras speichern die Bilder als JPG ab. Das ist nicht weiter komprimierbar (oder nur sehr unwesentlich).

ZaoDaDong  16.01.2019, 11:18
@daCypher

Ich würds alleine schon deshalb machen, um den USB-Stick zu entlasten und die Übertragungsgeschwindigkeit zu erhöhen. Mehrere Schreib und Lesezugriffe machen sich jetzt bei 40 Dateien vielleicht noch nicht bemerkbar, aber sobald es hunderte werden ist es schon ein deutlicher Unterschied. Und auch besonders dann, wenn es viele kleine Dateien sind.

Ich würde die Bilder gar nicht konvertieren, sondern genau so auf den USB Stick ziehen, wie sie bei dir auf dem Computer sind. Jede Konvertierung in ein anderes Format ist erst mal falsch, wenn man sich nicht auskennt.