Bildformat auf der CANON EOS 1000D umstellen

5 Antworten

Wenn du sowieso nicht mit RAW-Dateien arbeiten willst / kannst, warum stellst du dann die Kamera nicht nur auf JPEG um, das spart Speicherplatz. Stell dann einfach in der Kamera den gewünschten Bildstil und / oder Kontrast, Sättigung, Helligkeit und Schärfe ein. Einfach im Menü nach Aufnahmeformat bzw. Bildqualität suchen. Dass die CR2- Dateien auf dem Rechner schlechter aussehen, ist normal, weil das die Rohdaten vom Sensor sind, die je nach Bildbetrachter unterschiedlich von diesem interpretiert werden und erst noch mit entsprechender Software wie bspw. Canons DPP konvertiert ("entwickelt") werden müssen, was beim Aufnahmeformat JPEG schon in der Kamera mit den getätigten Voreinstellungen passiert.

die unscharfen bilder sind previews. die RAW datei im format CR2 enthält viel mehr bilddaten als das komprimierte JPG, hat daher auch eine viel bessere qualität, muss allerdings für die meisten zwecke konvertiert werden und ist eben riesengroß. wenn du mit jpg zufrieden bist, stell die kamera wieder auf jpg in feiner auflösung.

monlouv
Fragesteller

ja wie denn? ich hab ja schon beides versucht.. einamal hab ich nur RAW eingestellt und einmal RAW+ JPG.. aber egal was ich mache, da kommt immer nur ein bild das total schlechte qualität hat..

monlouv
Fragesteller
@monlouv

vorallem ist das komisch weil wenn ich das Bild öffne ist das 5 sekunden in guter qualität und danach ändert das in so eine schlechte qualität um..

jonasundjessy  02.08.2012, 10:30
@monlouv

kannst du das mal hochladen? hast du die kamera mal auf "nur jpg" gestellt? welche auflösung?

jonasundjessy  02.08.2012, 10:31
@monlouv

das spricht für ein softwareproblem auf deinem rechner. was nutzt du da?

monlouv
Fragesteller
@jonasundjessy

ja ich hatte eine lange zeit mal RAW+JPG eingestellt und als ich zum beispiel auf der Funktion A-DEPT fotografiert habe, und die bilder hochladen wollte war für ein bild immer 2 versionen.. eine gute qualität und eine schlechte( so wie jetzt) dann hab ich das vor kurzem nur auf die funktion RAW eingestellt und als ich die bilder dann hochgeladen hab war immer nur eine version von dem bild, die in der guten qualität.. und jetzt hab ich neue fotos gemacht, wieder nur mit dem bildformat raw und da kommen nur bilder mit der schlechten qualität.. ich hab ja auch mal versucht die bilder mit dem bildformat RAW+ JPG hochzuladen aber das ändert nix.. immer nur das eine bild in der schlechten quali.

Du brauchst einen RAW-Konverter, das andere ist nur Die Voschau. CR.2 ist das Canon-RAW Format.

Hast Du am PC in der Zwischenzeit was geändert? "Standard-Überragungsprogramm" z. B???? Dann liegt es nicht an der Kamera.

monlouv
Fragesteller

nein ich hab nichts am PC gemacht

monlouv
Fragesteller

vorallem ist das komisch weil wenn ich das Bild öffne ist das 5 sekunden in guter qualität und danach ändert das in so eine schlechte qualität um..

Hi,

Installier mal den aktuellen Canon RAW Codec und schau dann ob die Bilder immer noch so schlecht aussehen.

Canon RAW Codec: http://goo.gl/9IWGo

Edit: Link gekürzt