Gutes Stativ für Canon EOS 1000D?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

für Einsteiger die nur gelegentlich ein Stativ brauchen und nur selten in "Augenhöhe" arbeiten gibt es für etwa 50€ das Tamrac Zip Shot. Kleines leichtes Immerdabei mit witziger Aufstellmechanik (Wird wie ein Blitz-Zelt aufgespannt). Alternativ von Dürr das Stativ "Adventure Herkules" für etwa 40€ ist grösser wiegt mehr und hat einen angebauten Filmneigerkopf (Der zum Filmen nicht wirklich taugt). Für etwa 60€ gibt es das Manfrotto Traveller Stativ MKC3 das ist noch einigermassen stabil aber etwas umständlich zu bedienen. Von Manfrotto gibt es noch die "Billigmarke" Montana da wäre das Scout für etwa 40€ interessant, hat einen Manfrotto Neiger mit Schnellplatte ist aber relativ schwer und gepackt relativ lang.

Wer Regelmässig ein Stativ braucht und speziel für Makro oder Teleaufnahmen wird mit den Kleinstativen nicht lange zufrieden sein.

Ein guter Allrounder wäre das Dörr Profi PS 15 für etwa 90€ ähnlich im Design und von der Bedienung aber stabiler ist das Giotto MTL3271 und kostet mit Kugelkopf ab 120€. Wer was flexibles für den Rucksack braucht sollte sich das Giotto Vitruivan VGR ansehen ist aber mit Kopf in der 200€ Liga. Bei Manfrotto wäre das X Pro interessant (190 oder 055) kostet mit Kopf und seperaten Spikes um 180€. Die XPro Serie ist schwer/massiv aber unkaputtbar. Das kleinere Basic 055er ist günstiger und leichter aber hat weniger Spreizwinkel. In der Preisklasse sind die Velbon Scherpa Plus evtl interesssanter (10 Jahre Garantie)

Für 200€ bekommt man auch schon das kleine Berlebach Report 2000 das ist speziel für Telefotografie geeignet. Bei Makro muss man die lange Umstecksäule dazukaufen oder den Kurbel-Ausleger. Holzstative haben Vorteile und Nachteile genauso wie metallsative Vor- und Nachteile haben.

Primär würde ich für einen Anfänger raten sich ein "Billiges" aber Makrofähiges Reisestativ zu kaufen weil man dass im Prinzip immer dabeihaben "kann" und man damit die meisten Problemstellungen irgendwie lösen kann, Zeit ist bei Amateueren ja kein Thema. Bei modernen DSLR mit High-ISO und VR/IS/OIS (Stabilsierung) kann man die mässige Stabilität des Stativs kompensieren. Man sollte nur nicht zu billig einkaufen das hat man meist klemmende Wackelgerüste die man nur als Halter für Leuchten/Blitzlichter benutzen kann. Bisher sind die Rundprofile immer noch die langlebigsten die Alu Rechteckrohrbeine sind schwer sauberzuhalten und bringen kaum Stabilistätsvorteile. Wer aber schon weiss das er öfters mit einem Tele am Rand eines Sportplatzes steht, Portraits, Hochzeitaufnahmen oder Gruppenbilder macht oder sich quer durch die Büsche ins Wildlife stürzt kann sich die 50€ für was halblebiges sparen und sollte bei einem Fotohändler einige Stative "Li/f/ve" testen oder in einem Fotoclub bei den Kollegen rumfragen und "leihen". Wer filmen will wird nicht um einen Fluidgedämpften Kopf rumkommen. Und wer das alles machen will wird sich auf ein Stativsystem fixieren und passende Komponenten zukaufen.

Links findet google (habe keine Zeit dafür gehabt)

Ein Standardstativ mit Normgewinde kannst du schon für etwa 7 Euro bekommen(Angebot), dann ist aufgrund der Bauweise das Stativ aber weniger schwer, als die Kamera (Schwerpunkt -> Wind)... was ist für dich ein "gutes" Stativ? Einstellmöglichkeiten (Achsen, Wasserwaage,...), voraussichtliche Haltbarkeit, etc?

iMOFftw
Fragesteller

mir geht es hauptsächlich um Stabilität, lange Haltbarkeit. Einstellmöglichkeiten sind Nebensache, werden aber nicht angelehnt :) Gutes Preis-Leisungs-Verhältnis eben

Gruß iMOFftw