Ist die Brennweite der Nikon DX Objektive auch das VF äquivalent?

ANTWORT:

Ich habe bei Nikon nachgefragt: "Objektive die speziell für DX Kameras designt werden, zeigen die Brennweite für das APS-C Format an. Das bedeutet, dass wir die Brennweite für das FX-Format mit Hilfe des Cropfaktors x1,5 berechnen müssen. Es kommt also immer darauf an, ob Sie den Zusatz DX auf dem Objektiv finden oder nicht."

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es hängt von der chip-größe der kamera ab, welches kleinbild-äquivalent (oder crop-faktor) eine brennweite de fakto liefert.

bei sehr vielen kameras ist heute ein aps-c chip verbaut, der im vergleich zum kleinbildformat (24 x 36 mm) um den faktor 1,6 kleiner ist. daher ergibt ein 52,5 mm objektiv mit so einem chip ein tatsächliches bild von 84 mm. als "standard" eigentlich eine nummer zu groß. besser wäre ein übliches kit-zoom von 18-55 mm.

oder dieses wäre mit dem faktor von 52,5 auch gut und hat zudem mit f1.8 eine sehr hohe lichtstärke

nach wie vor werden brennweiten von kamera-objektiven in kb-faktoren bezeichnet und nur bei vollformat- system- oder dslr-kamera ergibt das auch diesen identischen abbildungsmaßstab.

Woher ich das weiß:Hobby

blubber361
Fragesteller

Die dx Objektive passen meines Wissens gar nicht auf einen Fx Sensor. Deshalb bin ich davon ausgegangen es wäre schon übergerechnet und soweit ich weiß ist 1,6 nur bei Canon Kameras und sonst 1,5.

fanclub75  22.06.2023, 11:44
@blubber361

der crop-faktor ist bei aps-c chips immer gleich, da er mit 22,4 x 14,8 mm genau um diesen faktor kleiner ist als das alte kb-format 36x24 mm. ob canon oder nikon spielt keine rolle.

aber richtig, auch canon hat objektive (EF-S) die nicht für vollformat geeignet sind, auch wenn sie passen. man hat damit erhebliche vignettierungen in den bildecken, da der chip nicht voll ausgeleuchtet wird.