Muss man RAW Bilder immer bearbeiten, habe mit meiner Canon 700D heute ein paar aufnahmen gemacht und festgestellt das die RAW Bilder besser s.alsJPG?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine RAW Datei ist erst mal nur ein "Haufen nicht standardisierter Daten", in dem irgendwo auch ein JPG versteckt ist. Außer diesem JPG sind aber noch hunderte andere Informationen enthalten, die man mit dem passenden Programm und Wissen hervorholen und bearbeiten kann.

Am interessantesten sind da sicherlich die um ein Vielfaches hoeheren Abstufungen der Farben und Helligkeiten (12 oder 14bit anstatt 8bit beim JPG) . Dadurch hast Du enorme Reserven, wenn der Weißabgleich mal nicht stimmt, Schatten zulaufen, Farbverlaeufe kritisch sind.

Bei der Bearbeitung, und damit eine Antwort auf Deine Frage, muss jedes RAW bearbeitet werden. Allerdings geht das bei einigen Programmen und unkritischen Motiven auf Knopfdruck. Bei schwierigen Motiven und Kameras, die nicht auf Anhieb so tolle JPGs raushauen, sollte man wissen, was man tut damit man aus der RAW-Datei das optimale JPG herausschaelen kann. Da helfen Internet-Tutorials, VHS-Kurse und viel Uebung.

Ein guter und kalibrierter Monitor sollte genau so selbstverstaendlich sein wie ein guter RAW-Konverter. Die gibt es ja nicht nur vom Kamerahersteller selbst, sondern auch von DXO, Raw-Therapee, Adobe (Elements, Lightroom, Photoshop), Gimp usw.

Hallo Christian8493,

  1. Nein, man muss Fotos nicht immer bearbeiten.
  2. Wenn Du genug Speicherplatz hast, kannst Du alle Deine Fotos im RAW-Format speichern, wenn sie Dir besser gefallen.
Christian8493
Fragesteller

Das war bisher die beste Antwort ...

Wie machst du das denn ? Knipst du in JPG oder RAW ? ich meine die JPG Bilder sehen auch nicht schlecht aus.

judgehotfudge  11.06.2015, 23:55
@Christian8493

Ich bin in der glücklichen Lage, dass meine Kamera überragende JPEGs produziert. Trotzdem fotografiere ich alles zusätzlich in RAW, falls ich doch mal was bearbeiten will.

Wenn du Bilder in RAW-Format machst solltest du die Fotos natürlich bearbeiten. Denn genau darin liegt der Mehrwert von raw-Dateien! Die Bildbearbeitung kann Verlustärmer durchgeführt werden als bei JPG-Dateien.

Christian8493
Fragesteller

Das stimmt aber wenn RAW Bilder besser sind als JPG s ?

Fotografiere derzeit mit RaW+ L Canon ... und meine RAW sind besser als die JPG s

ohne bearbeitet zuhaben !!

jk0815  12.06.2015, 00:17

Dann fotografiere nur noch in raw. Natürlich vorausgesetzt dass deine Speicherkarte ausreicht ;)

RAW ist das Rohdatenformat der Kamera, also ohne dass irgendwer dazwischengepfuscht hat!

Selbst beim Einfach-Handy mit ausschließllch jpeg-Bildern gibt es das RAW-Format. Es wird nur nicht ausgegeben/gespeichert. Stattdessen verarbeitet der geräteinterne Prozessor das RAW-Bild nach den mehr oder weniger passenden Vorgaben des asiatischen Entwicklers und macht ein jpeg daraus - immer gleich, egal ob das auf die Aufnahme passt oder nicht.

Das ist nicht revidierbar, das RAW wird in diesen Geräten nicht gespeichert. Das jpeg nach Standardvorgaben kann dabei passen - oder auch nicht. Das ist das Gleiche wie mit den automatiken in der Kamera: kann passen, oder auch nicht. Im Zweifel ist die einmalige Situation weg, und Du hast ein automatisch bescheidenes Bild mit automatisch bescheidener Umrechnung ins jpeg.

RAW ist mehr Arbeit, viel mehr sogar! Statt Auslösen und fertig ist das Bild sitzt Du hier minutenlang am PC, versuchst hier noch etwas auszubessern und da noch etwas, und dann braucht Dein altersschwacher PC noch 2 Minuten für die Umrechnung pro Bild. Deine Festplatte quillt eh über, an Datensicherung brauchst Du schon gar nicht mehr denken.

RAW heißt daher Konsequenz für bessere Bilder! Du darfst Deinen Rechner zumindest aufrüsten, eine zusätzliche HDD für die Datensicherung kaufen, und machst weniger aber bessere Bilder.

Wenn Du das willst, dann zieh' das durch, mit aller Konsequenz: Rechner aufrüsten, passende Software kaufen, kalibrierten Monitor kaufen, überlegt weniger Bilder machen, und dafür doch viel mehr Zeit investieren!

Woher ich das weiß? https://www.facebook.com/pg/Stativfreund/photos/?tab=albums

Naja du musst die Bilder für die weitere Verwendung im Internet oder den Druck konvertieren. Das kann aber auch mit dem Standard-Einstellungen des RAW-Konverters passieren.

Der Vorteil ist, dass du aufgrund der höheren Informationsdichte mehr aus den Bilder rausholen kannst oder einfach Fehler ausgleichen kannst ohne großartige Verluste. (Das klappt bei bis zu 2 Blenden ganz gut - danach sinkt die Bildqualität dramatisch)

RAW bietet einfach mehr Informationen und du kannst dir die Bilder mit wenigen Mausklicks so hinbasteln wie du es dir wünscht und das in Ruhe am PC und brauchst nicht auf die JPG-Umwandlung in der Kamera vertrauen bzw. diese an Ort und Stelle anpassen.