Ratten im Vorgarten?
Moin,
ich habe seit geraumer Zeit große Löcher im Vorgarten. Das ist so schlimm, dass der Boden vor dem Haus schon absackt.
Sind das Ratten? Bis jetzt habe ich noch keine gesehen.
Was soll ich machen?
10 Antworten
weiß nicht genau ob wühlmäuse über 10cm große löcher machen,glaube nicht. Es könnten demnach wirklich Ratten sein. Typisch dafür ist das absacken des erdreiches. Gutes gift bekommst du nur mit Sachkundenachweis. Alternative zum Schädlingsbekämpfer wäre da noch Gift gegen wühlmäuse,Schermäuse u.a.../Früher gab es diese "kleinen bomben" aus gepressten Getreide oder so,getränkt mit gift zu kaufen. Gegen wühlmäuse. Stopfte man nur in die Löcher. Vielleicht gehen ratten auch da dran. Ein cam würde aufschlußreicher sein. Und....ein Bekämpfer hat Köderboxen die ungefährlich und nicht erreichbar für andere Tiere sind. Aber auch die Kommune würde ich einspannen. Ein kommunales Problem denn Ratten kommen aus den Kanälen und dann muss die Stadt für sorgen das gift in die Straßenschächte ausgelegt wird.....
oh je,wenn du das noch hast. Nicht gut für Umwelt. Bestimmt auch verboten...
Rattengift, Löscher schließen und vor allem die lose Essen - Vorräte wie Kartoffeln, Zwiebel und alle Müllsäcke aus dem Keller holen!
Köter können von Fachmann ausgelegt werden.
Die Ratten sollten kein Futter mehr finden.
Katzen verjagen die Ratten aber, nicht wenn es zu viele sind.
Köter? Die laufen doch weg, wenn sie noch leben, und tote Köter locken doch erst recht Ratten an.
ach ich weiß auch nicht, ich würde durchdrehen und alles tun was geht um die Ratten loszuwerden. Notfalls würde ich da wegziehen.
Schaff dir ne Katze an.
Es gibt gewerbliche Schaedlingsbekaempfer, ich wuerde au Ratten vermuten
Genauso sieht es seit einiger Zeit in meinem Hühnergehege/Voliere aus. Dazu hatte ich ähnliche Frage gestellt.
Mit Gift kann ich bei Hühnerhaltung nicht angehen. Habe es mit Hundehaaren versucht. Die Viecher haben sich über wohliges Winterbett gefreut, hatte wiederholt viel Unterwolle mit Stöcken in die Löcher gestopft.
Einzig was bisher einigermaßen half, ist Inhalt vom Katzenklo. Katzen sind Erzfeinde von Schadnagern und auf deren Jagd spezialisiert. Leider sind meine exzellenten Jäger (Maine Coons) in die Jahre gekommen. Mit 14 bzw. 15 Jahren können sie nicht mehr so. Früher wäre ihnen keine Maus oder Ratte entkommen.
Statt Gift, stelle Lebendfallen mit entsprechenden Leckerlies auf oder versuche sie zu vertreiben.
Also ich habe jetzt erstmal Gift genommen. Gabs noch im OBI nach einer kurzen Beratung. Ab 2025 gibt es verschärfte Regeln.
Falls das nichts bringt werde ich es mit Trockeneis versuchen. Trockeneis in die Löcher und dann verschließen. Die Ratten erleiden dann einen leichten Tod durch Kohlendioxid Vergiftung. Das wäre evtl. auch was für dich !
https://www.youtube.com/watch?v=PZTVfrBj5FI
Karbid würde auch gehen. Aber ist mir etwas zu heikel weil es direkt am Keller ist. Keine Lust dass es in den Keller zieht und dann zur Explosion kommt haha.
Ich probiere es vllt mal mit Karbid, dass ich das in die Löcher kippe. Vielleicht verschwinden die dann.