Ratte beißt Stromkabel an, was würde passieren wenn...?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn sie den Nulleiter durchbeißen sollte, geht die Lampe nicht mehr, der Ratte passiert (außer Zahnweh vielleicht) nichts. Nimmt sie die Phase und die Ratte ist gut isoliert, passiert das gleiche, bei schlechterer Isolation wird sie allerdings schon ein Kribbeln merken, steht sie im Wasser und dieses hat Kontakt zur Erde / Nulleiter, dann ists vermutlich mehr als nur ein Kribbeln sondern Exitus. Erwischt sie beide Leiter gleichzeitig (und ohne Zunge dazwischen, dann fliegt die Sicherung raus, die Ratte erschreckt sich vermutlich. Ausprobieren würde ich es nicht, die Gefahr eines Stromschlags ist sehr groß und der ist mit 230 Volt nicht harmlos.

Stromschlag und Ratte zu 99% tot. Ob sie verbrennt hängt davon ab ob es zu nem Kurzschluss kommt und OB es brennt. Stromausfall ist auch abhängig davon wie weit das Kabel durchgebisse wurde

wollyuno  03.09.2014, 19:40

nur wenn es einen kurzschluss gibt,wie weit das durchgebissen ist ist völlig egal

Ich hatte mal zwei freilaufende Wohnungsratten. Eine davon hat das dauerstromführende Kabel des Musikverstärkers (220 Volt) angenagt (einmaliger Vorfall in 2 Jahren), was ich dann blitzartig bemerkte als ich barfuss auf das Kabel trat. ;) Die Ratte blieb unbeeindruckt. Holzboden. Da ich mir nun gerne wieder zwei Ratten (gerne freilaufend) halten will und ich inzwischen mehr freiliegende Kabel habe, auch Headset usw. die für eine Ratte leicht erreihcbar wären, suche ich nach einer Möglichkeit einer Ratte das annagen von Kabeln abzugewöhnen. Denke an ein präpariertes dünnes Opferkabel (5 m) auf einer gut leitenden Oberfläche (eben nicht Holz), dass ich der Ratte gezielt vorsetzen würde mit leichter Spannung (9 Volt-Block?) drauf. Nagt sie es an würde sie einen leichten Schlag bekommen und hätte die Lektion gelernt.Was haltet ihr davon?

wenn sie einen kurzschluss verursacht kann der strom ausfallen,wenn sie die phase erwischt kann es ihr eine scheuern und hängt von den umständen ab wie gut der boden leitet.möglichkeiten gibt es viele je nach dem wie sie knabbert

Ja da muss man als rattenhalter extrem aufpassen... Die kommen immer an stellen die eigentlich sicher sein sollten xD

Jaa die Ratte würde grillen, schlimmstenfalls so richtig durchschmoren und nach verbranntem Fleisch riechen

zer0chan
Fragesteller

Schonmal ähnliches erlebt?

xXlaraleinXx  01.09.2014, 21:26

Nein Gott sei dank nicht. Aber meine 7 Rattenmädels scheinen immer mit dem Gedanken rumzulaufen neuen Unfug zu machen. Unsere Stromkabel sind in einem geschlossenen Schrank versteckt der 50cm hoch hängt. Trotzdem schaffen sie es darauf und fummeln die Abdeckungen runter... Da muss ich schon ordentlich aufpassen wenn sie frei rumlaufen.

Aber Kabel mögen sie gerne, ich habe schon 2 Kopfhörer einebüßt xD

wollyuno  02.09.2014, 10:14

quatsch zum grillen brauchst einen anderen anschluss