Was passiert, wenn ich die toten Ratten meines Nachbarn auf seinem Grundstück entsorge?

8 Antworten

Ich denke, du könntest deswegen schon Ärger bekommen, wenn du dabei erwischt wirst. Ich an deiner Stelle würde es trotzdem machen, weil sowas geht nicht. Der Nachbar sollte darauf achten, dass er seiner Nachbarschaft nicht zur Last wird, auch wenn er nichts gegen die Ratten hat.

traumtochter
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

Also ich würde nochmals beim Gesundheitsamt anrufen oder noch besser hingehen und da mal so richtig auf dem Tisch hauen. Die müssen sich nämlich schon drum kümmern, egal ob es Privatgrundstück ist oder nicht. So eine Rattenplage gefährdet auch die Gesundheit aller Nachbarn, wenn so ein Vieh nämlich mal Jemanden beisst und der sich ne Infektion holt, wer ist dann der Schuldige?

Fakt ist, dass das Gesundheitsamt etwas dagegen unternehmen muss und sich somit mit deinem Nachbarn auseinander setzen muss.

Obendrein würde ich vielleicht eine Anzeige machen, wenn du schon Ratten deswegen in deinem Garten hast.

traumtochter
Beitragsersteller

Ich habe hier schon ziemlich Druck auf dem Amt gemacht. Das Problem ist, die sind im hinteren Teil des Gartens, da kann keiner von der Behörde reinschauen. Ich glaube nicht, das ich eine Grundlage habe ihn anzeigen zu können. Ratten sind freilaufende Wildtiere. Genauso wie Igel, Hasen etc.

Vielen Dank für Deine Antwort!

Na, Traumtochter, da bin ich froh das ich nicht mit dir verheiratet bin!

Suchen, und wenn du nichts findest einfach nachhelfen: So was nennt man Selbstjustiz und das sehen Richter und Behörden gar nicht gern! Könnte sogar sehr teuer werden...

Lass den Eigenbrödler in seine Ruhe, hättest du ihm nicht Druck gemacht wurde er sich schon ums Problem kümmern. Aber es ging wohl nicht schnell genug nach deinem Geschmack, oder?

Die Ratten in seinem Garten sind Wildtiere, und die sind KEIN Eigentum! Deine, auf sein Grundstück herumtreibende Katzen, jedoch schon. Die Ratten die sie ins Haus schleppen darfst DU dafür entsorgen. Sie aus Rache auf Nachbars Grundstück zu kippen ist ILLEGAL und strafbar...

Kümmere du dich lieber um deine Streuner, sonst könnte es sein dass den Spiess umgedreht wird und du selbst im Fadenkreuz der behörden kommst... Ironie? Oh ja.

Leben, und Leben lassen: Die Bedeutung davon hast du noch nicht kapiert, oder?

Vielleicht hält dein Nachbar nebst Enten und Kaninchen ja die lieben Ratten als Pelzlieferant. Nicht nur Nutria (Biberratte) Pelze sind doch wieder im Kommen.

Unverständlich, dass aufgrund deiner Schilderungen die Gesundheitsbehörde nicht einschreitet.

Was würde denn passieren, wenn du die erlegten Viecher deinen Nachbarn persönlich überbringst und ihn damit konfrontierst.

traumtochter
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort. Er würde die Tür schon gar nicht mehr öffnen, wenn er mich sieht. Ein Mensch, dem es egal ist, was seine Nachbarn über ihn denken. Er lebt sein Leben, lässt aber alle anderen auch ihr Leben leben. Ein Eigenbrödler halt.

Kannst du machen und wenn du erwischt wirst, ist es mehrfach unangenehm. Dazu lass dich von einem Anwalt beraten. Die Annahme , dass du ihm sein Eigentum zurückgibst, ist falsch: Die Raten gehören ihm nicht.

traumtochter
Beitragsersteller

Na ja, immerhin füttert er sie. Ich glaube, eine Beratung beim Anwalt wird dann teurer, als wenn er mich wirklich erwischen würde und ich dann ein Bußgeld bezahlen müsste.

Danke für Deine Antwort!

Birne56  10.10.2012, 23:30
@traumtochter

Ich glaube, eine Beratung beim Anwalt wird dann teurer, als wenn er mich wirklich erwischen würde und ich dann ein Bußgeld bezahlen müsste.

Das glaube ich nicht.

Nur weil er sie füttert, sind es nicht seine Ratten. Wenn es so wäre, würde er auch sehr ärgerlich werden, wenn deine Katzen seine Ratten umbringen.