Rat für Nachgeben für meinen Partner?

Chocolate2000  18.03.2024, 09:45

Seit ihr Teenager in einer Kindergarten Fernbeziehung?

RyuuSamaa
Fragesteller

Nein leider nicht, ich bin 22 und sie ist 27.

Motobiggi31  18.03.2024, 10:01

Was ist LDR? Wie alt? Wie lange seit ihr schon zusammen. Hat sie ein Traum erlebt. Wie oft trefft ihr euch in der Woche?

RyuuSamaa
Fragesteller

Long distance relationship

Wir sind knapp 2 jahre zusammen. Hat in ihrem Leben wenig Möglichkeiten gehabt ihre emotionen zu zeigen, darüber zu reden, alle emotionally unavailable

Motobiggi31  18.03.2024, 11:10

Und getroffen habt ihr euch schon mal?

RyuuSamaa
Fragesteller

Ja 1x 3 Wochen dann 6 monate pause und 1x 3 Monate am Stück, das war im Januar.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie dich anschreibt, dass sie Aufmerksamkeit braucht und du antwortest/zurückschreibst und ihr Aufmerksamkeit gibst - bekommt sie das Gefühl du hättest gar nicht von dir aus anrufen wollen? Sie sollte sich entscheiden was sie will. ENTWEDER sie sagt was sie braucht und du reagierst entsprechend darauf oder sie vertraut darauf, dass du auch mal freiwillig an sie denkst. Soviel dazu.

Frauen mögen es wenn man "einfach aus dem Blauen heraus" sich mal meldet. Vor allem unsichere Frauen werden wesentlich gelassener, wenn man sich von sich aus meldet. Dass sie denkt du meldest dich nur dann wenn SIE dich kontaktiert ist Basis der Sache, DASS sie dich kontaktiert. Ihr solltet drüber reden wie ihr das handhabt. Am Besten wäre eine Mischung und sie meldet sich nur von sich aus, wenn sie SEHR unsicher wird/Panik bekommt und Aufmerksamkeit BRAUCHT. Und das wird anfangs öfter vorkommen als wenn du schon eine Weile zuverlässig darauf reagiert hast. Aber etwas zu fordern und sich gleichzeitig irgendwie zu beschweren, dass das nicht authentisch genug wäre ist zu viel. Du bist nicht Superman und kannst nicht riechen, was sie grade braucht.

Aber auch dann hast du nach wie vor noch dein eigenes Leben. Wenn du gerade mit etwas beschäftigt bist was wichtiger ist, dann ist das so. Und OB es wichtiger ist entscheidest DU.

Allerdings ist es auch nicht dein Problem, dass sie ständig denkt sich rechtfertigen zu müssen. Ihr sprecht hier über Probleme, die eigentlich keine sind. Probleme die nur deswegen auftauchen, weil einer unsicher ist. Daran, dass sie sich rechtfertigt und du dich nicht kannst du nichts ändern. Das Einzige was du ändern kannst ist ihr mehr Sicherheit zu geben.

Und das bedeutet ab und an mal von dir aus anzurufen. Wenn du weißt sie geht bald ins Bett mal anrufen und fragen wie es ihr so geht heute und ob sie schlafen kann. Tagsüber einfach mal anrufen und fragen was sie so macht. Interesse zeigen und das ohne, dass sie nachfragt. Schreiben oder anrufen ist egal. Damit nimmst du ihr die Unsicherheit, ob du an sie denkst und GIBST ihr die Sicherheit die sie braucht um dich "ziehen" zu lassen.

Darüber hinaus ist es GUT, dass du bei Dingen die SIE mit sich selbst regeln muss nicht nachgibst. Sie hat viele Unsicherheiten aber das muss sie selbst regeln. Du kannst sie dabei nur unterstützen. Ihr zeigen und versichern, dass du hier bist. Und ihr angemessene Aufmerksamkeit zeigen. Aber AUCH dein Ding durchziehen. Wenn du gerade was Wichtiges machst, hat sie das hinzunehmen. Für sie da zu sein heißt nicht, dass du deswegen dein Leben wegwerfen sollst. Aber ihr braucht eine bessere Balance. Sie braucht Sicherheit und du brauchst ihr Vertrauen. Aber nicht vergessen, dass auch der Versuch dir zu vertrauen letztendlich eine Art von Vertrauen ist. Diese platten Sätze wie "in einer Beziehung MUSS man vertrauen" werden falsch verstanden. Beziehungen sind nicht schwarz weiß. Redet drüber. Versuch ihr selbstständig mehr Aufmerksamkeit zu geben. Und ihre Unsicherheit löst sich in Luft auf. Wieviel sie davon anfangs braucht ist individuell. Aber es wird weniger werden und auch entspannter - für beide.

Und wenn du dich meldest nicht immer nur fragen wie es ihr geht und was sie macht, sondern auch was von deinem Tag erzählen. Was du grade machst - was du vorhast - was du grade siehst - warum du gerade an sie dachtest. So schafft man Verbindung die ein bisschen Aufmerksamkeit gibt und eine Weile hält. Sicherheit schafft.

In diesen 2 Jahren habt ihr euch 1x 3 Wochen und 1x 3 Monate gesehen dazwischen 6 Monate Pause.Du solltest dringend mit ihr persönliches Gespräch führen, wo du ihr erklärst. Sage ihr das du sie liebst und du für sie da bist, aber es gibt einfach Situationen wo du nicht gleich springst, wenn sie dich ruft. Das muss ihr klar werden.

Und nein du wirst nicht mit ihr Schluss machen (weil sie dich das dann fragen wird).

Und sie muss unbedingt an ihrem Vertrauen dir gegenüber arbeiten!

Grundsätzlich solltest du aber diese Beziehung hinterfragen, da sie dich belastet.

Ich verstehe dieses Hin- und Her überhaupt nicht. Sie hat dir eine Vorgabe gegeben. Du warst anderweitig beschäftigt, was dein gutes Recht ist. Deswegen finde ich das müßig, jetzt über diese Kleinigkeit zu diskutieren, ob anrufen oder antworten oder wie auch immer. Nach deinem Bericht finde ich es eine Spitzfindigkeit von ihr, dir da Vorgaben zu machen, wie du sie bitte zu behandeln hast und dann noch zu diskutieren, ob du dies oder jenes gemacht oder nicht gemacht hast. Wenn sie nicht schlafen kann, dann bist du doch nicht ihr Betreuer. Und Gedankenlesen kann auch niemand. Und du musst auch nicht nachgeben in deiner Meinung. Sie gibt ja offenbar auch nicht nach. Da gibt es sicher wichtigere Themen in einer Beziehung.

Mein Mann und ich mussten jobbedingt oft eine Fernbeziehung fuehren. Schlafprobleme, wenn denn vorhanden, loest man i.d.R. selbst, und nicht unter Drucksetzung des Partners.

"Wir redeten und redeten weiter und am Ende sagte sie, sie habe nie das Gefühl gehabt, dass ich nachgebe, und sie müsse immer diejenige sein, weil ich mich erkläre oder „verteidige“, warum oder wie etwas passiert ist" Was solltest du denn nachgeben?

Sorry, aber solch eine Beziehung waere mir einfach zu problembelastet um in einer gluecklichen Partnerschaft zu enden.