Raspberry: Was passiert, wenn GPIO-Pins angesprochen werden, aber nichts angeschlossen ist?

5 Antworten

Solange nichts angeschlossen ist, passiert auch nichts.

Bei GPIO-Pins darf man nicht zu viel Strom abverlangen (z. B. Kurzschluss, aber auch sonst zu niederohmige Lasten) und sie nicht über die Logikspannung (ich glaube +3.3 V gegenüber Masse) "ziehen", ansonsten riskiert man, den Prozessor zu beschädigen.

Die GPIO-Pins gehen nämlich (ziemlich) direkt an bestimmte Pads am ARM-Chip. Da ist nicht großartig was an Schutzschaltungen dazwischen.

Es passiert nichts. Ich würde empfehlen die GPIO-Ausgänge mit Optokopplern schützen. Hier ein Beispiel für so eine Schaltung: https://chaosdorf.de/wp-content/uploads/2013/03/chaosdoorschaufenster.png

Hier werden Treibertransistoren vom Typ BC337 verwendet. Jeder Transistor kann eine Last von max. 400mA schalten. Möchte man höhere Lasten schalten (z.B. Relais mit 12V Spulenspannung) muss man die Transistoren durch den Typ BC140 oder BC141 ersetzen. Diese können Lasten bis zu 1A schalten. Das ist nötig wegen dem hohen Einschaltstrom der Relaisspule. Wenn man Relais schaltet muss man zur Relaisspule eine Diode vom Typ 1N4148 in Sperrrichtung parallel schalten.

Wenn man jetzt bei den Lasten aus versehen mal einen Kurzschluss verursacht oder überlastet, werden nur die Treibertransistoren abrauchen. Der Raspberry Pi ist durch die Optokoppler geschützt.

Auch die GPIO-Eingänge sollte man mit Optokopplern schützen. Hier die Schaltung dazu: http://2.bp.blogspot.com/-PWdrqbSC9-4/UFoT_OleiTI/AAAAAAAAAIk/en-7TYZhPoo/s1600/GPIO-Input-Circuit2.gif

ungefähr das gleiche wie wenn du das licht einschaltest und keine birne in der lampe ist -nichts

am port liegen 5 volt spannung an, es kann aber kein strom fließen, weil der stromkreis nicht geschlossen ist.

lg, Anna

am port liegen 5 volt spannung an

3.3 V sind es beim Rasberry Pi.

Ansonsten alles richtig.

0

Raspberry Pi Gpio Pins an/aus schalten?

Hallo ich habe vor mir einen Wecker aus einem Raspberry Pi zu bauen und habe eigentlich schon alles fertig. Ich habe mir dazu ein Display gekauft welches ich per Gpio Pins an meinen Raspberry Pi angeschlossen habe.
Nun will ich aber nicht dass das Display durchgehend an ist sondern über einen Befehl via SSH ausgeht und auch wieder angeht. Wie kann ich das umsetzen? Ich kann mir dass nur so vorstellen dass man die GPIO ansteuert. Danke im Voraus

...zur Frage

Raspberry Pi und Relais mit Rückmeldung?

Hallo,

ich habe meinen Raspberry Pi mit einem 8 Kanal Relaisboard verbunden. Sie schalten alle einwandfrei. Jedoch möchte ich, dass wenn das Relai wirklich schaltet (also wenn der GPIO Pin seinen Zustand von High auf Low - oder umgekehrt - ändert) eine simple Rückmeldung gibt.

Sprich wenn die Leitung vom Raspberry Pi zum Relaiboard unterbrochen ist, würde der GPIO Pin trotzdem schalten, aber der Benutzer weiß nicht, ob das Relai wirklich umgeschaltet hat.

Ich stehe etwas auf dem Schlauch. Das Relaiboard hat keine eigenen Bibliothek für solche Rückmeldungen. Kann der GPIO Pin irgendwie kontrollieren, ob am Ende der anderen Leitung das Signal ankommt oder nicht?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

...zur Frage

Raspberry Pi von Output 3.3V direkt auf Input - Schädlich?

Was passiert wenn ich den 3.3V GPIO Output Pin eines RPi's direkt (ohne Widerstand) an einen Input GPIO Pin eines anderen RPi's schliesse? Gilt das als Kurzschliessen und einer der beiden geht kaputt oder passiert nichts weil die GPIOs nicht genug Strom liefern können (nür etwa 10 mA). Wenn ich einen Widerstand dazwischenhänge ist aber alles sicher? Danke ^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?