Raspberry Pi als "digitalen Bilderrahmen"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Projekt wurde inzwischen schon extrem häufig beschrieben und schon sehr oft durchgeführt - siehe z.B. hier: https://www.reichelt.de/magazin/projekt-idee/ferngesteuerter-digitaler-bilderrahmen-mit-dem-raspberry-pi/

Ich empfehle Dir auf jeden Fall erst einmal die Anwendung eines Raspberry PI Zero W. Denn einen teuren PI3 oder 4 für einen Bilderrahmen zu verbraten ist doch ein wenig unökonomisch ;-) Ausserdem sind PI3 und Pi4 derzeit so gut wie gar nicht erhältlich aufgrund der Asien-Chip-Krise.

In Sachen Display hast Du zwei Auswahlmöglichkeiten: Ein HDMI-Bildschirm - oder ein Bildschirm, welcher direkt mit einem kleinen Flachbandkäbelchen am PI angeschlossen wird. Letzteres erspart Dir auf jeden Fall dicke HDMI-Kabel.

Zum Programmieren kann ich Dir an sich nur Python empfehlen. Diese Sprache ist einfach zu erlernen und dennoch komplex genug und hat zudem eine breite Supportbasis im Netz. Pythen ist quasi wie geschaffen für den Raspi.

Viel Spaß und Erfolg damit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)
Leonieeee2005
Fragesteller

Dankeee und ich werde mir wahrscheinlich trotzdem einen pi4 kaufen, da ich diesen zusätzlich als als host für einen Discord bot nutzen wollte :)

Leonieeee2005
Fragesteller
@Traveller5712

Hab von den offiziellen Shops tatsächlich einen gesehen wo der sofort lieferbar ist und man das Zubehör frei wählen kann, den bestelle ich mir wahrscheinlich

Leonieeee2005
Fragesteller
@Traveller5712

Hab gerade gesehen dass das leider nur die 2GB Variante ist... Hätte aber lieber 4gb wenn ich zusätzlich den Python bot drauf laufen lassen will

Traveller5712  14.02.2022, 13:18
@Leonieeee2005

Ok, habe ich mir schon gedacht. die 2 GB Variante ist derzeit die einzige, welche Du überhaupt noch bekommst. Auf 1, 4 und 8 GB hat man keine Chance derzeit.

Entweder Du kaufst den PI mit 2GB oder Du musst warten. Deine Entscheidung. Mehr Optionen stehen Dir derzeit nicht zur Verfügung.

Leonieeee2005
Fragesteller
@Traveller5712

Ein raspberry PI zero 2 W würde aber nur für den Bilderrahmen auch reichen? Der hat wenn ich das richtig sehe aber nur die Möglichkeit zum verbinden über HDMI, mit Flach Band Kabel kann ich nur eine Kamera anschließen wenn ich das richtig sehe, stimmt das?

Traveller5712  14.02.2022, 13:26
@Leonieeee2005

Tatsächlich .. der Flachbandkabel-Anschluss ist nur für Cams vorgesehen. Bei den größeren PIs kann man hier direkt ein Touchscreen anschliessen. Musste ich auch erst nachlesen.

Leonieeee2005
Fragesteller
@Traveller5712

Hab auch gerade gesehen dass der zero 2 w auch ausverkauft oder 60tage Lieferzeit hat... Aber der normale zero w ohne 2 ist noch zu haben. Der hat aber nur einen micro usb otg Anschluss steht da, kann ich da dann einfach nen hub wie dieses hier (https://www.amazon.de/SUYAMA-Adapter-All-New-Nintendo-PlayStation/dp/B07Z4RHJ2D/ref=asc_df_B07Z4RHJ2D/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=499370771245&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=1686155850789707171&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043497&hvtargid=pla-851609788531&psc=1&th=1&psc=1) ran bauen um Tastatur und Maus zum einrichten anzuschließen? Und muss ich beim Display irgendwas beachten? Kann ich da einfach als Kabel ein micro Hdmi zu Hdmi Kabel verwenden?

Traveller5712  14.02.2022, 13:34
@Leonieeee2005

Tatsächlich benötigste Du überhaupt keinen Adapter für die Tastatur. Das kannst Du alles per SSH machen, sobald der PI am Lan oder WLAN hängt. Wenn Du willst, dann kannst Du aber auch Adapter verwenden.

In Sachen HDMI gibt es nichts zu beachten - Adpater Micro-HDMI auf was auch immer (geht sogar VGA), Thema erledigt.

Leonieeee2005
Fragesteller
@Traveller5712

Ok dankee eine letzte Frage hätte ich noch, was kann ich an die 40pin leiste anschließen bzw brauche ich die? Kostet 4€ extra oder 3€ wenn man sie selbst ran lötet was ich glaube ich machen will so just for fun wenn ich meinen alten lötkolben finde

Traveller5712  14.02.2022, 13:39
@Leonieeee2005

Für Deinen Bilderrahmen brauchst Du die Leiste überhaupt nicht. Dass ist der sogenannte GPIO-Port, über welchen man den Raspberry als Steuercomputer verwenden kann. Eine sinnvolle Sache, wenn man Elektronik-Basteleien mag, aber in Deinem Fall eher unnnötig.

Leonieeee2005
Fragesteller
@Traveller5712

Ok danke, dann überleg ich mir ob ich die just for fun selbst ran löte oder einfach ohne nehme. Vielen Dank für deine Hilfe, ich werde mir den dann demnächst bestellen :)

Traveller5712  14.02.2022, 13:46
@Leonieeee2005

Wenn Du weitere Fragen dazu hast: Nur zu .... kein Problem. Aber mach erst mal Deine Erfahrungenmit dem Winzling. Ich habe hier auch so einen in Betrieb. Allerdings noch die Variante ohne WLAN. Bei mir fuktioniert der Bursche als Werbeblocker tadellos. Daher denke ich, dass Dein selbstprogrammierter Bilderrahmen Dir sicherlich gelingen wird.

Leonieeee2005
Fragesteller
@Traveller5712

Dank dir hab ich ja jetzt auch die Möglichkeit wenn ich es nicht selbst hinbekomme die App zu benutzen die du verlinkt hast :) danke

Leonieeee2005
Fragesteller
@Leonieeee2005

Weißt du vielleicht wo man günstig nen kleines Display bekommt? Ich brauche ja auch nicht mal Touchscreen und finde nix gutes...

Das mit dem Rahmen ist durchaus möglich. Achtung die Installation eines Displays muss mit Plan gemacht werden. Da würde ich einen kaufen der mit guten Treibern ausgestattet ist, nicht dass du da 2 Stunden herumstehst bis es "mehr oder weniger" läuft.

Bzgl. der Sprache kann ich nur sagen, dass es mit Python möglich ist, aber ob das der beste Weg ist, keine Ahnung.

HarryXXX  14.02.2022, 00:43

Das ist doch viel zu aufwändig, mit irgendeinem Display herum zu hantieren. Man nimmt einenfertigen kleinen Bildschirm und packt ihn in einen Holzrahmen und fertig.

Ja ist machbar aber ich glaube sogar, dass es da bereits fertige Programme genau für diesen Zweck gibt. Am Ende bist du nicht die einzige Person mit dieser Idee.

Klar geht das. Aber wozu irgendwas selber programmieren? Das gibt es doch alles fix und fertig. Es sei denn, du willst es einfach just for fun machen.