Raspberry Pi 4 oder gebrauchten PC?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

PC 85%
Raspberry Pi 4 8gb Ram 15%
Raspberry Pi 4 4gb Ram 0%

6 Antworten

PC

Der Raspberry ist kein Computer Ersatz, auch wenn er gerne so bezeichnet wird. Den PC kannst Du mit der Zeit noch ein wenig aufrüsten. SSD und wenn die Preise sinken eine Grafikkarte. Dann macht der auch wirklich Spaß.

Fuchs Dich da ein wenig rein. Ein Raspberry ist brauchbar, wenn Du den Satz "Dafür brauche ich einen Raspberry" aussprechen kannst.

mjutu  22.05.2021, 21:09

Ich habe Programmieren auf eine ZX81 gelernt. Zu Beginn hatte er 1 kB RAM, aber ich habe es auf satte 16 kB erweitert. Man lernt viel über Effizienz, wenn die Ressourcen knapp sind.

Ein Raspi ist enorm viel luxuriöser.

PC

Definitiv PC. Ich habe letztens erst einen PC zum Programmieren für 100€ gebraucht gebaut. Er hatte dann folgende teile:

P55 Mainboard

16gb Ram (DDR3)

Xeon x3450 /4c/8t)

HD 7850 2gb

430w Seasonic Netzteil

120gb ssd

500gb hdd

Ichweissesni544
Fragesteller

Ok, und das alles bekommt man für 100€. Wo hast du denn gekauft, auf eBay? Wenn das so ist dann werde ich Mal gucken...

Der PC ist für die meisten Zwecke besser.

Der Raspberry Pi hat den Vorteil, dass er nur wenig Strom verbraucht und er ist sehr klein. Aber du kannst da kein Windows drauf laufen lassen.

PC

Hallo,

ich denke du wärst mit dem PC länger glücklich. Habe selber einen Raspberry benutze ich aber wenig, besonders wegen der Windows unkompatibilität.

Grüße