ram upgraden?

5 Antworten

Bedingt ,besser wäre es mehr Ram einzusetzten damit die CPU besser im Speicher auslagern kann. Viele eiern heute noch mit 8 GB rum und wundern sich warum viele Spiele Ruckeln oder am Limit sind. Heutzutage ist Speicher nicht mehr so teuer wie vor 20 Jahren . Kann mich noch an Zeiten erinnern wo ich für 4MB RAM Speicher 400 DM gezahlt habe ( 4 X 1 MB Riegel). Das waren noch Zeiten.

Achte auf die Speicher die das Mainboard auch Unterstützt. Nicht umsonst hat der Hersteller passende Module getestet und dafür ene Memory List zum Mainboard auf dessen Webseite gepackt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MichaelSAL74  15.10.2022, 09:06

ODER ein Pentium 90 um die 1500 Märker netto für den Fachhändler beim Distri

elihastheking
Fragesteller

habe grade 16 gb 2666 mhz und mein board msi b450 gaming plus max unterstütztbis zu 3466mhz

Ram upgrade kann helfen, muss aber nicht.

Der Prozessor wird nicht magisch schneller indem man besseren ram rein steckt, der Prozessor wartet nur etwas weniger auf Daten.

Ob du ein CPU oder RAM bottleneck hast kann man aber schwer bis gar nicht raus finden.. ein Raumupgrade würde daher entweder gar nichts bringen oder bis zu 20% die Leistung verbessern, je nachdem obs halt ein RAM oder CPU bottleneck ist.

Der Ryzen 5 3500x scheint ein zen2 CPU zu sein welcher offiziell bis 3200mhz unterstützt. Zen2 schafft aber durchaus bis ca 3800mhz aber es ist dann halt übertakten.

Ich persönlich würde daher eher Mal aufm Gebrauchtmarkt nach gebrauchten Ryzen 5 5600 CPUs Ausschau halten, davon hättest du DEUTLICH mehr.

Du könntest auch bevor du sinnfrei Geld ausgibst probieren ob du deinen aktuellen RAM einfach Mal auf 3200-3600mhz übertakten kannst. Oft sind die 3200mhz Kits identisch zu 2666mhz Kits nur halt mit werksübertaktung der Speichermodule.

elihastheking
Fragesteller

naja kann der ram dabei kaputt gehen?

ILM321  15.10.2022, 09:54
@elihastheking

Solange man die Spannungen nicht zu hoch setzt. 1,35v ist Safe das nutzen die meisten 3200-3600mhz Kits auch. Ohne zu wissen wie deine Gehäuse durchlüftung ist würde ich Mal nicht empfehlen über 1,4v zu gehen. Mit guter Gehäuse lüftung kann man aber auch 1,45-1,5v nutzen ohne das was kaputt geht.

ILM321  15.10.2022, 10:00
@ILM321

Probiere einfach Mal folgendes:

Setzte die dram Spannung auf 1,35v

Setze den ramspeed auf 3200mhz

Setze alle haupttimings um 2 Punkte höher als sie aktuell sind (wenn tCL aktuell bei zb 16 ist tippe 18 ein usw).

Alle suptimings auf Auto lassen. Speichern und in Windows booten und Mal aufprobieren wie es läuft. Wenn es instabil ist kannst du entweder die Timings weiter hoch setzen oder die Spannung erhöhen auf zb 1,4v

Ich habe mich etwas informiert und herausgefunden, dass der optimale Punkt für AMD CPUs bei 3600 MHz Liegt. Vielleicht liegt das daran das der RAM zu langsam ist und der CPU dadurch ausgebremst wird

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, aber wenn du am CPU Limit bist, dann wäre wohl eine stärkere CPU ein gutes Upgrade.

elihastheking
Fragesteller

ja ich weiß hätte gerade aber nur geld für ram

MrMiles  15.10.2022, 09:07
@elihastheking

Ein schnellerer RAM wirkt sich nicht wirklich auf die FPS aus, das sind vielleicht 1 - 3%.

ILM321  15.10.2022, 09:37
@MrMiles

Kann aber auch 20% ausmachen wenn man den RAM manuell tuned und das Game RAM limitiert ist

MrMiles  15.10.2022, 09:39
@ILM321

Das müsstest du mal genauer ausführen.

ILM321  15.10.2022, 09:50
@MrMiles

Naja wenn du dein RAM tunest (übertaktest/Timings anpasst) kannst du in RAM limitierten Anwendungen grob 15-20% bessere Leistung raus holen.

Habe ich letztens mit einem Kumpel getestet. Wir haben beide ein r7 5800x, er hat 3600mhz xmp settings (ich glaub cl19 oder so) und ich habe meinen Samsung bdie RAM von 3200mhz cl14 auf 3800mhz cl16 übertaktet. Anschließend haben wir geekbench und 3dmark timespy laufen lassen. In beiden fällen war mein Score um die 10% stärker und das obwohl ich nur 200mhz mehr ramtakt habe.

Im Vergleich zu 2666mhz RAM wäre mein setup wahrscheinlich eher Richtung 20-25% schneller. Aber wenn man von 3600mhz mit xmp timings ausgeht wird man eher bei 15-20% liegen in RAM limitierten workloads

MrMiles  15.10.2022, 09:59
@ILM321

Wenn sich die CL mit der Frequenz erhöhen kommt es bei der Leistung aber am Ende häufig auf das gleiche hinaus, kann man ja ausrechnen. Leistungsänderungen lassen sich dabei wirklich nur in Benchmarks messen, für Spiele macht das aber keinen spürbaren Unterschied, außer man nutzt eine iGPU.

ILM321  15.10.2022, 10:04
@MrMiles

Bei Ryzen sinkt die Latenz trotzdem enorm da die Infinity Fabric Geschwindigkeit sich mit dem ramspeed erhöht. Die Infinity fabric ist für den Datenaustausch zwischen den Kernen und von I/o die zu den Compute dies verantwortlich, mehr takt hier senkt die Latenz zwischen Kernen. Selbst wenn dein RAM von der Latenz her hoch geht ist es meist deshalb sehr empfehlenswert trotzdem den höheren takt zu nehmen.

Also ich hab mein ramtuning in manchen Games enorm gemerkt. Die AVG FPS sind etwa gleich geblieben aber die 0,1% Lows sind enorm hoch gegangen. In dem Game Hearts of Iron 4 bin ich von ~30fps AVG zu ~40fps AVG nur durch den besseren Ramspeed gegangen. Und Minecraft läuft plötzlich ganz ohne Microruckler. In Battlefield und GTA hab ich aber zb rein gar nix gemerkt.

Es kann enorm viel aus machen, kann aber auch gar nix bringen... Je nach Game halt

Also die 3500x ist mal ursprünglich für China auf den Markt gekommen.

Wer die verkauft, der sollte gekielholt werden

Upgrade auf eine 5600(x) und das RAM auf 3200/3600MHz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
elihastheking
Fragesteller

ja den 5600x krieg ich zu weihnachten

MichaelSAL74  15.10.2022, 09:22
@elihastheking

dann kannst Du auch bis dahin mit dem RAM warten, denn die CPU profiziert hier nicht von schnellerem RAM

elihastheking
Fragesteller

war leider in meinem fertig pc drin…

MichaelSAL74  15.10.2022, 09:23
@elihastheking

drum schrieb ich ja "wer diese CPU verkauft, der sollte gekielholt werden". Sowas ist kein seriöser Verkäufer für mich. Aber gut, lassen wir das..