Ram oder Graka zu schwach? wer kennt sich aus?!?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den Spezifikationen deines Systems darf da nichts ruckeln. Das klingt mehr nach Antiviren-Software oder einer anderen Software, die dein System dermaßen ausbremst.

Deine neuen SSDs verfügen - nehme ich an - auch über einen NVME-Anschluss?

Woher ich das weiß:Hobby
flauski  06.11.2023, 17:08

NVMe ist ein Protokoll und kein Anschluss.

Test1ccount123  06.11.2023, 17:09

Ja, das sind NVMe/PCIe SSDs. Die PM9A1 ist eine OEM PCIe 4.0 SSD.

Paiden2804
Fragesteller

Hi, die neuen SSDs (M.2) sind auch direkt am Mainboard angeschlossen über den M.2 Anschluss. Die platten laufen auf NTFS.
Antivirensoftware habe ich jetzt Norton das war vorher ein anderes aber das wurde aufgekauft glaube BullGuard war es.. der Fehler trat aber da auch schon auf ..

Dagobert26  08.11.2023, 14:40
@Paiden2804

Deaktiviere mal bitte temporär deine Anti-Viren-Software und nutze nur den Defender von Windows. Ich kann mir gut vorstellen, dass das dein Problem löst.

Paiden2804
Fragesteller
@Dagobert26

DANKE! wie Simpel es geht.. aber das ist n bezahltes Programm und ich hab es noch für 1jahr bezahlt.. kann ja net immer das Antivierensystem deaktivieren beim zocken dafür kaufe ich doch einen so guten pc damit der net gleich am Limit ist xD

Hört sich eher nach einem Kaputtem / Falsch konfigurierten OS an!

Wie hast du Windows vorher immer aufgesetzt? Mit der Windows eigenen Funktion oder per USB-Stick?

Wie sehen deine Auslastungen währenddessen aus?

Passiert das nur beim Gaming? Hast du mal einen Separaten CPU und GPU Benchmark getestet?

Es gibt was ganz einfaches was du machen kannst wenn es an deinem windows liegt:

Öffne CMD als Admin.

Gib dann folgende Befehle ein:

1. chkdsk /f

2. sfc /scannow

Wenn das nix bringt dann versuch mal das hier:

dism /online /cleanup-image

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker für Geräte und Systeme
Paiden2804
Fragesteller

hi der Pc war ein Fertig & Selbstkonfigurierter von Dubaro.. am Anfang ist der Pc nur abgestürzt weil die nicht mal Bios update gemacht hatten. was das Bord aber zwingend brauchte für den Prozessor.. deswegen bi nich quasi froh das er überhaupt läuft :D
Aber jetzt wieder zum ernsten Teil, deine Befehle habe ich schon sehr oft ausgeführt udn Auslastung von Graka kommt öfters mal an die 100% Prozessor glaube netmal an die 50%..
Mein Gedankengang war das der Ram einfach durch die schlechten Timings das system abundzu zu einem zeitverzögertem system macht vllt...

TECHxFREAK  06.11.2023, 17:28
@Paiden2804

Ich würde den RAM ausschließen, da du ja den schon getestet hast.

Außerdem würde dir dein Windows bei defektem RAM dauerhaft abschmieren, ein Falsch gesetztes Bit und Windows sagt Bluescreen.

Außerdem würde ich die Timings dafür nicht die Schuld geben.

Wir reden hier von 10-12,2 NANOSEKUNDEN (das wären 0,000.000.012 Sekunden) das ist für den Prozessor überhaupt kein Problem.

Paiden2804
Fragesteller
@TECHxFREAK

mhmmm dann war mein 2te Gedanke eben die graka weil sie auch oift auf 99% bzw 100% läuft aber ich mein hätte ich mit schlechter Auflösung spielen wollen hätte ich auch keine 3080ti kaufen müssen...
Oder vllt wirklich softwareschuld aber so oft neu aufgesetzt bei 0 angefangen aber keine veränderungen.. mhm

TECHxFREAK  06.11.2023, 18:01
@Paiden2804

Das die Grafikkarte beim Zocken auf Volllast läuft soll ja so sein, die schmeißt ja so viele FPS raus wie sie eben kann.

Das einzige was mir hier noch einfällt wären die Treiber neu zu installieren und Unnötige Software herunterzuwerfen, die vielleicht dein Windows Beeinflusst.

Da sollte nichts hängen, auch ist die Hardware allgemein von relativ namenhaften Herstellern.

Dh. liegt meine Vermutung bei Windows, schlecht optimierten Spielen oder einen schlechten Airflow. Eventuell auch an den Treibern.

Paiden2804
Fragesteller

Treiber alles aktuell Windows mehrmals neu aufgesetzt, neue Festplatten direkter Austausch udn Windows neuinstalltionen... Pc steht mit glas offen aufm schreibtisch- kein staub da ich alles regelmäßig reinige.. ich hab ka.. ich kann nichtmal minecraft aufm Server zocken und nebenbei Anime schauen dann buffertder aniem nur... bei sonem Rechner echt nervig.. deswegen die Vermutung auf RAM oder Graka (Hardware halt)

hier liegt ein systemfehler der software vor.
schaue mal in deinen rechner welche prozesse laufen

wenn du es kannst schalte über den alten cmd befehl

alle systeme aus ( ausser microsoft und antivirus) das diese beim booten nicht mit starten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Paiden2804
Fragesteller

hi , es ist mehrmals alles neu installiert worden.. das einzige was mir mal aufgefallen ist, das wenn Spotify läuft dieser Fehler öfter auftritt, ansosnten habe ich das vor dem festplattenkauf schon alles mal getestet..