Ram läuft nur auf 1866 MHZ statt auf 3400 MHZ?

2 Antworten

Wahrscheinlich wird das entsprechende XMP mit dem Ryzen einfach nicht laufen. Mit 4x4 GB hast du dir nämlich keinen Gefallen getan, durch die Vollbestückung wird dein Speichercontroller stärker belastet und schafft eventuell keine hohen Taktraten mehr.

Warum der dann aber auf DDR4-1866 default geht, keine Ahnung. Gibt's noch andere Profile mit niedrigerer Transferrate? Zum Beispiel DDR4-3200 oder DDR4-3000? Wenn ja, ausprobieren, wenn nein, entweder dich ins RAM-OC einlesen und manuell takten oder den RAM zurückgeben und 2x8GB kaufen.

Rein aus Interesse: Womit liest du aus?

Guanako92
Fragesteller

Womit ich Auslese? Was ist ist damit gemeint?

Guanako92
Fragesteller
@Saftsack19

Noch gar nicht 😆 wie gesagt ich bin ein absoluter Anfänger. Ich hab durch yOutube mein PC zusammengebaut weil ich unbedingt 4k spielen will.

Guanako92
Fragesteller
@Saftsack19

steht beim task Manager. Im Bios steht auf der rechten Seite 3400 mhz. auf der linken seite 1866 mhz.

Saftsack19  21.02.2019, 14:41
@Guanako92

Lade dir mal CPU-Z herunter und schau dir unter dem Tab Memory an, was da unter DRAM frequency steht.

Beschwer dich beim Hersteller. "Normalen" DDR4 Ram, den man Heute bei Mindfactory bekommt läuft über 2133mhz.