RAM in blaue Anschlüsse (siehe Bild)?
Kann ich RAM auch in die blauen Anschlüsse stecken oder nur in die schwarzen?
Wieviel Riegel möchtest du denn da rein stecken?
Zwei und zwei sind schon drin
6 Antworten
Hallo
Das ist ein MSI X58 Pro bzw. Pro-E Sockel 1366 Mainboard, mit Tripple Channel Speicherarchitektur. Die Bestückung mit RAM Modulen musst damals noch peinlich genau "nach Vorschrift" erfolgen, sonst läuft u.U. gar nix.
Lade dir mal das Handbuch runter und folge den Anweisungen, ab Seite 59:
https://download.msi.com/archive/mnu_exe/M7522v3.1_X58_Pro-E_Euro.zip
Das erste RAM Modul gehört in den ersten schwarzen Steckplatz, der am weitesten von der CPU entfernt ist. Die blauen Slots werden erst belegt, wenn alle schwarzen Slots belegt sind.
mfG computertom
Nein, auf das X58 Mainboard passen nur Sockel 1366 Prozessoren, die es mal 2009/2010 gab.
Oh, dann hab ich nen Problem, trotzdem danke
Das KANNST du tun. Ob du das solltest liegt daran, wie viele Ram Sticks du hast und was das Handbuch des Mainboards sagt.
Dort steht drin, welche Farbe welcher Channel ist und in welcher Reihenfolge diese besetzt werden sollten.
Nun,
bei zwei Riegeln fängst du mit dem blauen Slot der am nächsten zur CPU liegt an.
Der Zweite Riegel dann in den blauen Slot daneben.
Dabei aufpassen ob es single oder dual ranks sind.
Es gibt eine Belegungstabelle, die jedem Mainboard bei liegt.
An diese sollte man sich auch halten.
Hansi
Wenn Du zwei RAM-Rigel hast den entweder in Blau ODER in schwarz
Kannst Dir aussuchen
Computer sind relativ idoitensicher aufgebaut, wenn etwas irgendwo rein passt hat das meistens seine Richtigkeit. Wie sinnvoll die Belegung des jeweiligen Slots ist findet man im Datenblatt des Motherboards.
Danke, hast mir sehr geholfen, passen auf das Mainbord auch neue Intel Prozessoren?