Radioaktivität?

2 Antworten

Die Halbwertszeit ist die Zeit, die benötigt wird, damit die Hälfte der instabilen Atome eines bestimmten Isotops zerfällt. Die von Uran 235 beträgt nur 700 Millionen (also 0,7 milliarden) und von 238 4,5 milliarden Jahre. Uran 235 zerfällt also deutlich schneller also Uran 238.

Die niedrigere Konzentration von 235 ist auf dessen geringere Halbwertszeit im Vergleich zu 238 zurückzuführen.

Mittlerweile sind nur noch 0,7% Konzentration von Uran 235 enthalten. Wir können also berechnen, wie hoch die Konzentration vor 6 Milliarden Jahren gewesen sein muss.

Verbliebene Menge = Ursprungsmenge * 0,5^(Vergangene Zeit/Halbwertszeit)

Wenn man Werte einsetzt und umstellt sollte man auf eine Konzentration von 0,67% kommen.

Vergleiche die Anzahl der vergangenen Halbwertzeiten und berechne, wie viel von dem jeweiligen Isotop noch übrig ist.

Uran-235:

Uran-238:

Und dann setz die beiden Prozentzahlen ins Verhältnis.