Ist die Halbwertszeit von Uran238 Zufall?

5 Antworten

Ja. Es gibt einen Haufen Sternensysteme, die ein anderes Alter aufweisen. Dort betraegt die Halbwertszeit von Uran238 auch 4,47 Mrd Jahre.

Also die Halbwertszeit der Elemente ist konstant unabhänig vom Alter des Sonnensystems. Die Halbwertszeiten spielen insoweit eine Rolle, als das Isotope mit wesentliche kürzeren Halbwertszeiten natürlich zerfallen und dann entsprechend seltener oder auch gar nicht mehr vorkommen.

Uran 232 z.B. hat eine Haltbwertszeit von 68,9 Jahren. Was übrigen genau der Lebenserwartung in Peru entspricht.

Woher ich das weiß:Recherche

Als das Sonnensystem halb so alt war, betrug die Halbwertszeit von U-238 auch schon 4,47 Milliarden Jahre, und wenn es doppelt so alt sein wird, wird die Halbwertszeit von U-238 immer noch 4,47 Milliarden Jahre betragen.

Warum nicht U-235? Warum nicht K-40? Warum nicht Pu-244, das schwerste natürlich auf der Erde vorkommende Isotop?

Man findet immer irgendwelche ähnlichen Zahlen, wenn man lang genug sucht und schräg genug denkt.

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Astronomie, Uran)

Die Halbwertszeit von Uran hängt nicht mit dem Alter des Sonnensystems(4,57 Mrd Jahre, je nach dem wenn du fragst) zusammen.

Aber Zufall ist die Halbwertszeit nicht, das liegt daran wie das Atom aufgebaut ist. Wir haben zwar noch keine richtigen Formeln und die Halbwertszeit von isotopen ohne Messungen zu berechnen, aber gewisse Trends kann man feststellen.

Methusalemdame  09.12.2023, 18:39

Hi jort93,

sorry....

Sie haben diese Frage auch nicht beantwortet, da dies schon ziemlich genaue Zahl ist: 4,47 Milliarden Jahre, nur...wie kam man zu dieser, so genauen Zahl ???

ZITAT: "...das liegt daran wie das Atom aufgebaut ist" - ???

ZITAT: "Wir haben zwar noch keine richtigen Formeln und die Halbwertszeit von isotopen ohne Messungen zu berechnen, aber gewisse Trends kann man feststellen."

Bitte, ich möchte dies auch wissen...

LG

Rosina

jort93  09.12.2023, 19:48
@Methusalemdame

Eigentlich ist es keine genaue zahl, es basiert auf wahrscheinlichkeiten..

Halbwertszeit ist die zeit in der, im durchschnitt, die hälfte der atome zerfallen sind.
Wenn man also 1kg von dem stoff hat hat, und nach einem jahr 1g zerfallen ist(man also nurnoch 999 gramm hat), dann weiß man dass die halbwertszeit 692.800549 Jahre ist. Das ist eine hochrechnung.

Es geht da um eine wahrscheinlichkeit. Bei dem punkt sind die hälfte aller atome zerfallen, aber manche atome zerfallen nach 3 sekunden, und andere erst nach 20 milliarden jahren. Aber nach 4,47 mrd jahren sind es die hälfte.

Das lernt man eigentlich auch in der schule

jort93  09.12.2023, 20:02
@Methusalemdame

Übrigens ist die Halbwertszeit 4,468 mrd, das ist gerundet.

4,468 mrd jahre halbwertszeit heißt dass von 100kg uran, nach einem jahr, noch 99,9999999845 kg übrig sind, bzw. 0,0155mg fehlen.

Aber, wie gesagt, was halbwertszeit ist lernt man in der schule, daher bin ich da in meiner antwort nicht drauf eingegangen

Methusalemdame  09.12.2023, 20:44
@jort93

jort93,

dies schon und ich war gut in der Schule. Da hast Du Recht und ich weiß auch, was Halbwertszeit ist, aber...

Wissenschaftler haben festgestellt, daß radioaktiver Zerfall nicht immer geradlinig abläuft, was NUR VON DER SONNE ABHÄNGT !!!

Hat man auch diesen Fakt mit einberechnet ???

Alles, bis dahin, hatte ich bereits als Kind lernen müssen und ich genoß, Gott sei gedankt, eine wirklich hervorragende Bildung...nur dies fehlt noch, da es erst vor einpaar Jahren entdeckt wurde und als Erstes, an Folgendes gedacht würde: wie soll man auf dieser Grundlage, die Krebs kranken Patienten noch bestrahlen...???

U.a., wie haben die Wissenschaftler dieses Problem gelöst ???

LG

Rosina

jort93  09.12.2023, 20:52
@Methusalemdame

Radioaktiver zerfall auf der erde hat nichts im geringsten mit der sonne zu tun.

Methusalemdame  09.12.2023, 20:58
@jort93

jort93,

oooooh doch, doch !!!!

100% !!!

Du bist auch nicht aus dieser Branche, oder ???

Glaube es mir, das stimmt (ich glaube mich noch zu erinnern, daß der Zerfall von der Tageszeit abhängig ist, quasi morgens zerfällt mehr von dem Radioaktivem, als abends und sogar Sonnenflecken haben damit was zutun).

Ich bin immer aufm Laufenden, obwohl ich uralt bin !!!

LG

Rosina

jort93  09.12.2023, 21:05
@Methusalemdame

Was für eine "branche" soll das sein? Es geht hier um physik.

Quelle für den unsinn? Warum soll das von der tageszeit abhängig sein? Welchen einfluss hat die tageszeit auf die zerfallskonstante? Inwiefern beeinflusst die tageszeit irgendwelches gestein tief unter der erde, oder hinter meter dickem beton?
Hast du irgendeine studie die jemals sowas nachgewiesen hat?

Du solltest dich mal zu radioaktivem zerfall informieren. Du scheinst es mit UV strahlung oder ähnlichem zu verwechseln.

Methusalemdame  09.12.2023, 21:25
@jort93

,

oooooh Gott,

Du glaubst mir ja so wieso kein einziges Wort, hälst mich für blöd (also, UV-Strahlung... ???), wozu soll ich mich dann weiter hin "DIR" aussetzen ???

Dies ist auch bei dir pandemisch: bloß nichts Neues reinbringen, obwohl es der Wahrheit entspricht, sonst müsstet ihr eure Ä.... überanstrengen....

Statt DANKE zu sagen und nachzuforschen, nun spaghettiesiert er mich noch...

Schönen Abend wünsche ich.

G

Rosina

jort93  10.12.2023, 01:12
@Methusalemdame

Ich habe nur nach deiner Quelle für diese Behauptung gefragt.

Ich kenne mich mit dem Thema aus, du wohl nicht. Du hast mir doch fragen zur Halbwertszeit gestellt.

Anscheinend weißt du erst ganz grundlegende Dinge nicht und bist dann plötzlich ein Experte? Alles klar.

Methusalemdame  10.12.2023, 07:08
@jort93

,

eine seriöse Dokumentation im TV...

Stimmt, Halbwertszeit nur wegen dem Einfluß der Sonne und Tageszeit, sonst nichts...

Tschüß

Rosina

jort93  10.12.2023, 15:19
@Methusalemdame

Was soll jetzt das fernsehen damit zu tun haben?

Nein, halbwertszeit hat nichts mit der sonne zu tun, wir können beobachten dass zerfall hier in deutschland genau so abläuft wie in australien(wo es gerade nachts ist), am südpol, oder in den tiefen des weltalls(voyager 1 und 2 nutzen auch radioaktiven zerfall).

Uran-238 ist ein radioaktives Isotop mit einer Halbwertszeit von etwa 4,47 Milliarden Jahren. Diese Zahl ist nahezu gleich dem geschätzten Alter des Sonnensystems, das aufgrund von verschiedenen Methoden der astronomischen und geologischen Forschung auf etwa 4,6 Milliarden Jahre geschätzt wird.

Der Zusammenhang zwischen der Halbwertszeit von Uran-238 und dem Alter des Sonnensystems ist eher eine interessante Beobachtung als ein reiner Zufall. Es hat jedoch dazu geführt, dass Wissenschaftler diese Verbindung untersucht und genutzt haben, um radioaktive Datierungsmethoden zu entwickeln, die in der Geologie und anderen wissenschaftlichen Disziplinen weit verbreitet sind.

Quelle: Geowissenschaftliche Lehrbücher über Radiometrische Datierung oder Geochronologie

Methusalemdame  09.12.2023, 18:30

SweetChantal,

"... radioaktive Datierungsmethoden" ???

Frage haben Sie nicht beantwortet...mit welcher dieser Methoden und auf welche Weise, kam man auf diese Halbwertszeit von 4,47 Milliarden Jahre, wenn Sonnensystem auch etwa 4,567 Milliarden Jahre alt ist ?

Also, dies möchte ich auch gerne erfahren ...

LG

Rosina