40 Minuten Halbwertszeit

10 Antworten

Was bedeutet im diesen Fall die Halbwertszeit ? wirkt das Medikament erst nach 40 Minuten oder ist es nach 40 Minuten abgebaut?

Weder noch: nach dieser Zeit ist die Hälfte der gegebenen Menge abgebaut worden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Halbwertszeit

nach 40 Minuten ist das Medikament zur Hälfte im Körper abgebaut... die Medikamente bekommst du nur wenige Sekunden vorm "Schlaf" ;)

Die Formel ist genauer:

N(t) = N0 * e^(-kt)

Wenn die Halbwertszeit verstrichen ist, bleibt noch die Hälfte von N0, also N0 / 2. Wir schreiben das in die Formel:

N0 / 2 = N0 * e^(-k * Halbwertszeit)

Wir kürzen durch N0:

1 / 2 = e^(-k * Halbwertszeit)

Dies logaritmieren wir, um k am Schluss herauszufinden:

ln(1 / 2) = -k * (Halbwertszeit)

k = (ln 2) / (Halbwertszeit)

Das wolltest du wissen?

Halbwertszeit ist definiert als diejenige Zeit, nach der gilt, dass,

N(T_halb) = N_0 * exp(-lambda_zerfall * T_halb) = (N_0)/2.

Darus folgt unmittelbar die Relation,

lambda_zerfall * T_halb = log(2), wobei log(2)=log_e(2).

VG, dongodongo.

Die Halbwertszeit ist die Zeit, nach der nur noch die Hälfte von dem Stoff vorhanden ist.

In deinem Fall:

0min ---> 100%

40min--->50%

80min--->25%

120min-->12,5%

160min-->6,25%

200min-->3,125%

Und so weiter...

Dein Medikament ist also erst nach über 200min vollständig abgebaut.