Angst vor einer Operation

8 Antworten

Total überflüssig, aber normal. habe schon über 1 Dutzend OPs hinter mir und immer noch Angst. :-)

Um die Narkose richtig zu dosieren finden ja im Vorfeld der OP Gespräche mit dem Anästhesisten statt. Da dieser auch während der OP die ganze Zeit dabei ist, kann er ggf. die Dosis auch noch während der OP erhöhen.

Aufstehen wirst Du mit Sicherheit nciht. Und das die Narkose nicht wirkt, sollte der Chirurg merken. Und über Nebenwirkungen klärt man Dich ohnehin vorher auf.

Es gibt heute Spezialisten für Narkose (Anästhesisten), die sich bestens mit der Art und Dosierung der Narkose auskennen und sie speziell an dich anpassen. Da kann so gut wie nichts schiefgehen. Natürlich gibt es hier wie überall auch solche Einzelfälle, aber allgemein gibt es keinen faktischen Grund für solche Befürchtungen. Da sind andere Pannen schon im Alltag viel wahrscheinlicher. Da du keine OP vor dir hast, würde ich diese Angst wirklich nicht gerade kulitiveren - sonst ist es nämlich genau das, was dir schadet. Viele Grüße!

Dass man vor Operationen angst hat,ist völlig normal.Du brauchst allerdings keine angst davor zu haben,dass die Narkose nicht wirkt und du aufstehst oder irgendwas merkst.Sprich mit deinem Anästhesisten unbedingt über deine Ängste.Er wird dir genau erklären was passiert.Also,Kopf hoch,das ist alles nicht so schlimm.Ich hatte wirklich in meinem Leben schon einige Narkosen,das Schlimmste was mir dabei passiert war,dass es mir schlecht wurde,nach der Narkose.Aber auch dagegen gibt es Mittelchen!

Ich kann diese Angst sehr gut verstehen.

Aber das du während der Operation wach Wirst ist sehr unwahrscheinlich. Gib bei Gespräch dein aktuelles Gewicht an, danach wird es berechnet.

Wirst Mit Geräten super gut überwacht.

Gute Besserung

esetilezovna 
Fragesteller
 27.02.2015, 09:24

Ich hab keine op ich hab nur Angst davor wenn ich mal eine habe :)