Radio ohne Zündung anschalten?

4 Antworten

das hängt vom radio ab. dein altes radio ging wahrscheinlich auf zeit auch ohne zündung an.

prüf mal sicherheitshalber, ob sich das radio die gespeicherten sender, die eingestellte uhrzeit etc. auch ohne zündung merkt. falls nein, müssen die anschlüsse für dauerstrom und zündung getauscht werden.

man kann auch die anschlüsse zusammen führen, allerdings besteht dann die gefahr, dass das radio die batterie langsam leer saugt...

lg, anna

Werksradios haben oft eine Zündschloss Logik. Heisst, Radio geht mit Zündung an und aus, kann aber auch ohne Zündung ein - und ausgeschaltet werden.

Nachrüstradios haben das meist nicht. Da gibts nur mit Zündung schalten oder komplett auf Dauerplus klemmen.

Es gibt da zwei Arten von Anschlüssen. Der eine Anschluss hat nur Strom, wenn die Zündung an ist. Der andere hat dauerhaft Strom. Also auf Dauerplus.

Das Radio muß auf Dauerstrom geklemmt werden!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung