Quiz: Ab welcher Lautstärke wird ein Schall zur Schockwelle?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

202 dB 100%
152 dB 0%
167 dB 0%
173 dB 0%
182 dB 0%
194 dB 0%
218 dB 0%

2 Antworten

202 dB

Ich weiß jetzt nicht, worauf der Fragesteller genau hinaus will, aber ich möchte mal kurz erläutern, wie große Lautstärken wirken. Dazu ein kleiner Exkurs:

Das lauteste Geräusch wäre eins, das die Menschen zwar schon mal gehört haben, aber das will bestimmt keiner mehr hören.

Es handelt sich dabei um die Explosion einer Atombombe, die mit etwa 270 dB zu Buche schlägt.

Vulkanausbrüche können nochmal deutlich lauter sein. Der Ausbruch des Tambora anno 1815 in Indonesien bei unvorstellbaren 320 dB gelegen haben. Wie man das gemessen bzw. festgestellt hat, weiß ich nicht.

Und das, wo man schon mal zugegen sein kann, wäre der Start einer Rakete. Da kommen Werte um die 200 dB vor.

Aber Abstand halten, denn in unmittelbarer Nähe führt dieser Lärm zum Tod. Dass das Hörvermögen dabei komplett zerstört wird, ist hier nur als Randerscheinung anzusehen, denn vorzugsweise ist es das Platzen der Lungenbläschen durch den Druck des Schalls, die zum Exitus führen.

Woher ich das weiß:Hobby

https://de.wikipedia.org/wiki/Stoßwelle

Schockwellen sind nicht über die Lautstärke sondern über die Geschwindigkeit der Störung gegenüber der Ausbreitungsgeschwindigkeit der Wellen definiert:

Beim Knall gegenüber der Schallgeschwindigkeit (siehe Überschallknall, Blitz & Donner ...)

Beim schnell fahrenden Schiff die Bugwelle usw.