Wie schalte ich meine Haustürklingel ab. Ich hasse das Geräusch?

bitte befreit mich von diesem scheiß geräusch

7 Antworten

Hallo,

aufmachen und die Stromzufuhr abklemmen. Keine Angst, das ist nur Niederspannung und ungefählich!

Bei eigenem Trafo reicht auch das Abklemmen der Netzklemme hier aber Netzspannung!!

"Aufgrund der vielen unterschiedlichen Systeme, ist es kaum noch möglich eine allgemein gültige Anleitung oder einen Schaltplan zum Anschließen einer Türklingel zu geben.

Hier gibt es alte Systeme mit Klingeltrafo, neuere mit eigenem Netzteil und je nach Funktionsumfang mit 2, 3 oder 4 Leitungen."

Auszug aus.

Grüße aus Leipzig

Die Lautstärke lässt sich über die obere Taste regeln, sowie ein- und ausschalten.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Geräusche, Klingelanlage)

Shadowtheghost
Fragesteller

muss ich dann länger drücken ?

electrician  09.12.2021, 13:41
@Shadowtheghost

Die Anleitung ist grenzwertig, ich kenne das Gerät auch nicht.

Jedenfalls sollte sich die Lautstärke ändern, wenn die Taste länger als 1 s gedrückt wird, wahrscheinlich wird dann je Lautstärkestufe weiter getastet.

Zum Ausschalten einfch nur die Taste betätigen. Sie sollte dann leuchten.

So jedenfalls die Theorie...

Also entweder:

Die Klingel ist im Sicherungskasten vermerkt, dann die Leitung stilllegen. Dann klappt aber nicht mal mehr die Sprechanlage.

Sollte es sich um etwas luxuriöseres handeln, kann man den Klingelton per Taste/ Schieberegler deaktivieren/ leiser machen.

Falls das alles nicht funktioniert, von der Wand kloppen.

Die zivilisiertere Lösung, von der Wand demontieren, Klingel nach Geschmack erwerben, diese Montieren, fertig.

Reicht es bei den dingern nich sogar den hörer runter zu lassen, hatte die teile nie.

lewei90  09.12.2021, 12:23

Nein, das reicht nicht. Klingeln wird es dann trotzdem. Das ist kein Telefon.

DayBreaker231  09.12.2021, 12:23

Sobald der hörer unten ist, ist automatisch der Lautsprecher an, also würde man alles von draußen hören können, haben auch so ein Teil bei uns.

Hallo Shadowtheghost!

Vermutlich ist deine Klingel fest am Stromnetz und daher im Sicherrungskasten schriftlich gelistet.

Wenn deine Klingel eine eigene Sicherung hat, kannst du diese einfach ausschalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung