STR 2009/2 Alpha Ton Klingel stummschalten, aber wie?

Frage wurde gelöst!

Habe jetzt - genau nach dem Prinzip wie beim Summer - einfach ein Kabel gekappt (Kabel "A") und dieses dann über den Schalter gelegt.

Wichtig ist, dass man einen zweipoligen Schalter benutzt (wie ronnyarmin schon sagte) ansonsten kommt es zu Fehlern. Den hatte ich nicht parat bzw. nicht im Baumarkt gefunden. Ich habe jetzt einfach einen 2., baugleichen Schalter gekauft. Jetzt funktioniert alles einwandfrei! Danke

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich das richtig sehe, müßtest du in die Zuleitung zum Lautsprecher einen weiteren Schalter einbauen. Am besten einen zweipoligen Schalter, der die Funktion des bisherigen Schalters beinhaltet.

Ein Kabel 'S' finde ich übrigens nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Piepmatz0505
Fragesteller

Im Schaltplan befinden sich keine Bezeichnungen für alle einzelnen Kabel, das ist richtig und eben auch mein Problem.

Vom Summer zur Platine führen 2 Kabel. Eines mit "S" und eines mit "U". Das mit "S" habe ich gekappt und den Schalter zwischengeschaltet.

Vom Lautsprecher zur Platine führen auch 2 Kabel. Eines mit der Bezeichnung "L" und ein anderes mit der Bezeichnung "A". Nur weiß ich nicht welches ich nehmen soll, deshalb dachte ich an den Schaltplan. Aber genau aus dem werde ich nicht schlau, da sich eben dort diese Bezeichnungen nicht finden.

Was wäre, wenn ich das Kabel "E" kappen würde? Laut Schaltplan ist daran die Klingel verbaut, wenn ich das richtig verstehe? Ich möchte nur keine unnötigen Kabel trennen.

ronnyarmin  12.08.2020, 17:09
@Piepmatz0505

E ist das Kabel für den Summer, den du bereits schaltest. Jetzt gehts doch um den Lautsprecher. Oder verstehe ich da was falsch?

Piepmatz0505
Fragesteller
@ronnyarmin

Genau, es geht um den Lautsprecher. Auf dem Schaltplan sehe ich keinen Summer, ich vermute mal dass das einer der Lautsprecher (laut Schaltplan) ist, den ich da abgeklemmt habe. Alles andere macht für mich keinen Sinn.

E ist das Kabel für die Klingel (laut Schaltplan), ein Summer würde im Schaltplan genau umgedreht aussehen. (Rundung wäre in Richtung der Leitungen) Ich probiere mal die Idee von heilaw.

Piepmatz0505
Fragesteller
@ronnyarmin

Du hattest Recht! E ist das Kabel für den Summer gewesen! Ich habe das Kabel E mal rausgedreht. Der Summer hat nicht mehr funktioniert, die Hauseigangstür aber trotzdem. Also alles auf Anfang... Kabel E wieder an Ort und Stelle, denn den Summer habe ich ja bereits erfolgreich auf den Schalter gelegt.

Piepmatz0505
Fragesteller
@ronnyarmin

Habe jetzt - genau nach dem Prinzip wie beim Summer - einfach ein Kabel gekappt (Kabel "A") und dieses dann über den Schalter gelegt.

Wichtig ist, dass man einen zweipoligen Schalter benutzt (wie du schon sagtest) ansonsten kommt es zu Fehlern. Den hatte ich nicht parat bzw. nicht im Baumarkt gefunden. Ich habe jetzt einfach einen 2., baugleichen Schalter gekauft. Jetzt funktioniert alles einwandfrei!

Ich habe nun also jeweils einen Schalter für die Hauseigangstür und einen für die Wohnungstür zum ein- und ausschalten der jeweiligen Klingeln.

Danke danke danke!!

Am HT gibtes die Klemme "E". Die Ader abklemmen und an einen Schalter klemmen. Eine Leitung vom Schalter 2.Klemme auf E. Fertig!

Piepmatz0505
Fragesteller

Habe ich eben ausprobiert, dies schaltet aber nur den Summer stumm, den ich bereits auf den Schalter gelegt habe. Die Hauseigangstür klingelte trotzdem.

heilaw  13.08.2020, 12:38
@Piepmatz0505

Hatte das falsch verstanden. Bitte siehe Schaltplan in meiner neuen Antwort.