Dreipoliger Schalter und zweipolige Leitung?

2 Antworten

Ich komm nicht ganz mit und erbitte mehr Details. Du hast dir nen Lichtschalter gekauft soweit iss klar der Standard 0815 Lichtschalter hat 3 Klemmen. <- Hat deiner die auch ? Lichtschalter nicht Taster ? Schalter hat zwei Stellungen in denen er verweilen kann nen Taster iss zum "Antippen" zu 95% in allen Mehrfamilienhäusern im Treppenhaus verbaut. Womit ich beim Kabel Wäre Ein Kabel Welches zum Schalter Führt sollte demzufolge mindestens 2 Adern, welche sich eindeutig Unterscheiden, besitzen. Wo kommt an deinem Kabel jetzt der Zeitschaltautomat her und was möchtest du damit ?

Ranfte
Fragesteller

Ich hatte vorher einen Taster und wollte ihn jetzt durch einen Bewegungsmelder tauschen. Und das Kabel, welches zum Schalter führt kommt vom Zeitschaltautomat, welcher sich im Stromkasten befindet.

madstoP0331  20.02.2018, 19:27
@Ranfte

und du möchtest das der Bewegungsmelder nur An und Aus macht und nicht den Zeitschaltautomat ansteuert ?

Nach deiner Zusatzinfo muss ich dir abraten das Ding zu wechseln. Die Taste führt vermutlich zu einem Zeitrelais das aber selbst keine Belastung wie zB eine Lampe ist. Die Lampe wird erst durch das Relais geschalten. Daher wird ein Bewgunsmelder einfacher Bauart nicht funktionieren. Außerdem wird das Zeitrelais auf dauer durchbrennen wenn der Taster nicht kurz gedrückt wird sind durch einen Schalter ersetzt wird der dauernd Minutenlang drückt.

Wenn der Bewegungsmelder auf wenige Sekunden eingestellt ist wäre das zwar kein Problem aber der Bewegungsmelder braucht dann eine eigene Stromversorgung und nur der Kontakt kann dann für den Lichtautomat verwendet werden.

Eine Vermutung:

  • Der Lichttaster wird mit der Phase versorgt und schaltet dann den Stiegenhausautomat. Zu dieser Dose muss man dann noch einen Neutralleiter führen und den Bewegungsmelder anschließen. Der Bewgungsmelder muss dann den Treppenhausautomat mit der Phase kurzzeitig versorgen
  • zweite Möglichkeit: Die Taste schaltet den Neutralleiter. Dann muss zum Schalter für den Bewegungsmelder die Phase dazugezogen werden und beim Schalten dann der Neutralleiter zum Schalten des Automaten verwendet werden.

Bitte aber alles von einem Fachmann machen lassen. Auf Grund deiner Frage weiß ich dass du keiner bist.-