Lichtschalter wechseln Hilfe?

 - (Technik, Technologie, Lichtschalter)  - (Technik, Technologie, Lichtschalter)

7 Antworten

SICHERUNG RAUS!

Ansonsten sind die "Löcher" egal ... so mehr
oder weniger. Hauptsache auf der anderen Seite sind es die gleichen.
Sprich bei L links und bei NO auch links.

Schwarz wieder an L

NO steht für normaly open und deutet auf einen Schließer, sowie das Schaltbild.

Die Pfeile geben im Prinzip alles vor.

Ps. Wäre evntl. nicht schlecht die "Platte" festzuschrauben.

Schalter funktioniert. Danke

@stoffi86

Bitte und ich hoffe, dass keiner einer gewischt bekommen hat.

Sofern der gezeigte Ist-Zustand bisher funktioniert hat und noch nicht verbastelt worden ist:

Es ist in diesem Fall egal, ob ein Wechselschalter oder ein Ausschalter verwendet wird.

1. Den bereits gekauften Taster zurückgeben und stattdessen einen geeigneten Schalter kaufen (in deinem Fall einen Wechselschalter, da Ausschalter nicht mehr erhältlich sind)

2. Strom gemäß der 5 Sicherheitsregeln abschalten

3. Die beiden Adern vom alten Schalter lösen

4. Eine Ader auf die Klemme "L" und die andere auf eine der beiden noch freien (egal welche)

5. Fachmann kommen lassen, der deinen Austausch prüft und das ganze wieder in den Betrieb nimmt

(Warum wird der Fehler, einen Schalter ohne Schaltungsänderung durch einen Taster ersetzen zu wollen, eigentlich so häufig gemacht? oO xD)

das Probblem das ich hier sehe ist, dass es sich bei dem neuen schalter um einen taster handelt, wie man ihn z.B. für die Flurbeleuchtung verwendet.

der schalter springt also immer wieder in die normale position zurück.

man kann hier aber abhilfe schaffen. von vorne sieht man bei dem teil, das wippt eine feder. wenn man die mit der spitzzange raus nimmt, dann hat man einen normalen ausschalter.

die schwarze ader kommt an L (rote anschluss) die braune an den anderen.

und gaaaaaanz wichtig! VOR dem arbeiten die sicherung raus machen, überprüfen, ob die spannung auch wirklich weg ist, außerdem sicherstellen, dass niemand den strom während dem basteln wieder einschaltet.

lg, Anna

Das solltest nicht du machen auch nicht dein Freund, außer ihr habt es studiert. Lasst einen Fachmann ans Steuer sonst könnte es böse enden, Jap auch wenn es nur ein Lichtschalter ist :D

WECHSELSCHALTER???

Läge hier eine Wechselschaltung vor, dann müssten in der Dose 3 Drähte vorhanden sein: entweder Zuleitung (L, schwarz) oder Schaltdraht (üblich braun - zur Lampe) + 2 "Korrespondierende" (üblich orange), welche 2 Wechselschalter miteinander verbinden...).

In diesem Fall liegt eine simple Ein-/Ausschaltung vor - mehr kann mit den 2 vorhandenen Drähten nicht realisiert werden.