Maximale Lautstärke?

1 Antwort

Erstens: "Lautstärke" ist keine objektiv messbare Größe, sondern dein subjektiver Eindruck. Bsp.: was für dich "laut" ist, kann für jemanden, dessen Gehör schon geschädigt ist, "zu leise" sein.

Zweitens: "dein Gerät" (ich nehme mal Händi an) misst überhaupt keine Lautstärke, auch keine Schallpegel. Objektiv messen kannst du im Grunde nur den Schallpegel an einem bestimmten Punkt im Raum. Maßgeblich für Gehörschäden durch zu große Lautsärke von Musik oder andern Geräuschen aller Art ist der Schallpegel direkt am Trommelfell, der über die Gehörknöchelchen und das Ovale Fenster ins Innenohr übertragen wird.

Apropos: ein winziger Muskel (Stapedius) im Mittelohr sorgt übrigens davür, die Übertragung zu hoher Pegel ins Innenohr zumindest zu dämpfen, indem er den Steigbügel vom Ovalen Fenster etwas wegzieht. Das ist der Grund, warum man nach längerem Hören von zu lauter Musik irgendwann das Gefühl hat, diese wäre leiser geworden. Statt das Warnsignal des Körpers richtig zu deuten, drehen dann viele Leute halt noch lauter auf, bis der Stapedius nicht mehr mithalten kann... Das ist ungefähr so, wie wenn man beim Auto den Drehzahlmesser abschalten würde, weil der halt ständig im roten Bereich ist.

Gehörschäden, die dadurch entstanden sind, sind übrigens irreversibel, also dauerhaft. Weil eben Ende der 80er, Anfang der 90er (die Zeit, als Ohrstöpsel an Walk- und Diskmen die Ohren der Jugendlichen eroberten) bei immer mehr Jugendlichen und jungen Erwachsenen solche Gehörschäden festgestellt wurden, wurde dies Lautstärkenbegrenzung eben eingeführt. Habt ihr das eigentlich in Der schule (Biologie bspw.) nie durchgenommen? Mir kommt das fast so vor, da erstaunlich wenig Leute darüber Bescheid wissen, wie ich feststellen muss.