Rentiert sich ein Verstärker für Kopfhörer, um die maximale Lautstärke zu erhöhen?

3 Antworten

Kopfhörer haben einen fixen Begrenzer drin, der in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben ist, um Hörschäden zu vermeiden.

Wenn dir die Musik "zu leise" vorkommt, solltest du einmal einen Ohrenarzt aufsuchen. Denn dann hast du scheinbar bereits die ersten Vorzeichen für einen Hörschaden.

ThomasM1982X  20.01.2020, 10:00

Der Begrenzer sitzt meistens im Abspielgerät.

Die meisten Hörschäden entstehen durch zu laut gestellte Kopfhörer. Hört sich für die meisten harmlos an, ist es aber nicht. Denn die Lebensqualität wird durch schlechtes Hören dramatisch schlechter.

es gibt kopfhörer die ein stärkeres signal brauchen als andere, falls das bei dir der fall ist würde ein vorverstärker dieses problem beheben können (in dem fall amazon -> "kopfhörerverstärker" suchen, die von Fiio sind zu empfehlen,ein billiger sollte reichen, der E5 zum beispiel). wie jedoch schon von anderen erwähnt wurde, solltest du sehr vorsichtig sein, kopfhörer können dein gehöhr sehr schnell schädigen.