Querstabilisatoren sind in Durchschnitts-PKW-Fahrwerken weit verbreitet. Könnte man jedoch theoretisch auch Längsstabilisatoren verbauen?

3 Antworten

Du kannst nicht jegliche Physik austricksen

Mein Auto zb taucht nicht stark ein, das merkst im Auto fast nicht und von außen siehst es auch fast nicht. das zauberwort nennt sich "adaptives Fahrwerk"

Koschthaltnet
Fragesteller

Ja klar im Zeitalter der Elektronik, aber als es die noch nicht gab hätte theoretisch ein Längsstabilisator Bremsnicken vermindern können (wenn auch mit erheblichem mechanischem Aufwand).

MichaelSAL74  24.08.2023, 08:04
@Koschthaltnet

jein, eindeutig

wenn es Sinn gemacht hätte und es machbar gewesen wäre, dann wäre as realisiert worden. Seit wann gibt es Autos? Seit den 1850ern…?

MichaelSAL74  25.08.2023, 19:56
@Koschthaltnet

Davon mal ab: Schau Dir mal Citroens DS an, damals wurden Citroen für ihr exzellentes Luftfahrwerk verurteilt und heute ist es schon fast Standard bei manchen Herstellern und vor allem Modellreihen

Sowas gibt es aber es läuft der normalen Bewegung entgegen und das mag man nicht.

ZB. Beim Motorrad eine Gabel mit Schwinge.

Das ist ein ungewöhnliches Fahrgefühl.

Oder die Kardanreaktion bei alten BMW Motorrädern die etwas Gewöhnungsbedürftig war

Wenn das Sinn machen würde, hätten die Ingenieure nach über 100 Jahren Automobil diese Möglichkeit sicher schon verwirklicht