Was ist das für ein Auto?

2 Antworten

Das ist kein Auto, das ist deutsches Kulturgut, ein Opel Manta B GSi, siehe hier:

Marcos neues KULTAUTO! - Opel Manta B GSI - Erste Startversuche nach 10 Jahren! - YouTube

Über kein anderes deutsches Auto mit Ausnahme des DDR-Trabant kursierten so viele Witze, über die Tuningfreudigkeit und mangelnde Intellektualität ihrer Fahrer/Besitzer. Der Manta-Witz hat es sogar zu einem Wikipedia-Artikel gebracht.

Mantawitz – Wikipedia

Beispiel: was steht auf dem Grabstein eines Mantafahrers? - Nie lag er tiefer!

Woran erkennt man die Garage eines Mantafahrers? - An der Schleifspur auf der linken Seite (weil Mantafahrer immer den linken Arm aus dem Fenster hängen ließen)

Was ist der kürzeste Manta-Witz? - Steht ein Manta vor der Uni.

Mantawitze - Top 20 Witze über Mantas - Witze.net

Mantawitze • Spitzenwitze

Manta Witze | Top 10 - Die besten Manta Witze aus dem Film (deinemutterwitze.com)

Manta Witze - Die besten und lustigsten Manta Witze.

Der sportliche Opel Manta teilte sich die Basis mit dem eher bürgerlichen Opel Ascona.und war direkter Konkurrent des Kölner low-Budget-Sportlers Ford Capri. Beiden gemeinsam war robuste Großserientechnik und eine schwere, starre angetriebene Hinterachse, die bei unebener Straße ordentlich schwabbelte. Beim Manta immerhin an Längslenker aufgehängt, beim Ford sogar nur an vorsintflutlichen Halbelliptik-Blattfedern wie ein LKW! Der Capri war trotzdem im Motorsport viel erfolgreicher als der Manta.

Denn im Unterschied zum Ford Capri, gab es den Manta B ab Werk nie mit potenten Sechszylindermotoren, außer einer Mini-Kleinserie von Opel-Haustuner Irmscher:

Der Opel Manta B mit Sechszylinder ist ein Irmscher i2800 - WELT

Einen Turbo-Sechszylindermotor wie beim Ford Capri gab es schon gar nicht:

Ford Capri 2.8 Turbo - autobild.de

Das limitierte Sportmodell Manta 400i war sportlich gesehen das Höchste der Gefühle, diese fuhren im Motorsport allerdings stets in der zweiten Liga. Immerhin reichte es durch ihre sprichwörtliche Robustheit für den Klassensieg bei der mörderischen Rallye Paris Dakar:

Manta 400 - Opel 400 Club

Auf dem Genfer Automobilsalon 1981 präsentiert Opel das neue Modell für den Motorsport, den Manta 400. Ab Werk verfügt die exklusivste Version der von 1975 bis 1988 gefertigten, 245 Stück, B-Baureihe über einen 2,4 Liter-Vierzylindermotor mit einer Leistung von 106 kW / 144 PS. In der über 184 kW / 250 PS starken Wettbewerbsvariante gewannen die Belgier Guy Colsoul und Alain Lopes 1984 bei der materialmordenden Rallye Paris-Dakar die Wertung der nicht-allradgetriebenen Fahrzeuge und erreichen den 4. Platz im Gesamtklassement hinter drei Autos mit Vierradantrieb.

Der mit einer Bosch-Einspritzanlage ausgerüstete Vierzylinder leistet 106 kW / 144 PS. Den Sprint von null auf Tempo 100 absolviert der Manta 400 in 7,5 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 210 km/h.

Warum also kein Werks-Sechszylinder, wo doch ein Opel-Sechszylinder bei der Rekord-Edelversion Commodore, und beim späteren Senator und Monza existierte?

Der vermutliche Grund: es handelte sich hierbei nicht wie bei den Ford-Motoren um einen kurz bauenden V6, sondern um einen Reihenmotor. Mit besserer Laufkultur als der V6, was gut zu den Opel-Oberklassenmodellen passte, nur leider viel länger als ein V6. Er passte schlicht nur mit dem Schuhlöffel unter die Haube.

Also war der Manta stets das Ziel für klassisches leistungssteigerndes Tuning, schärfere Nockenwellen, aufgebohrte Motorblöcke, geänderte Kurbelwellen, neue Zylinderköpfe. So richtig schnell waren sie dennoch nicht, mehr als 140 oder 160 PS (Serie bei Manta B GSi: 110PS) am dabei nicht heraus. Speziell die scharfen Nockenwellen schränkten die Alltagsrauglich drastisch ein, weil das Drehmoment des Motors dadurch bei niedrigen Drehzahlen deutlich geringer als in der Serie war. Erst in einem schmalen, hohen Drehzahlband wirkte sich das Motortuning leistungsmässig aus.

Noch viel mehr als am Motor tobten sich Manta-Fahrer an der Karosserie des Manta aus, Recaro-Sitze mit Hosenträgergurten, Tieferlegung, Sportlenkrad, Breitreifen auf Alufelgen, Breitbau-Fahrwerk, Spoiler, Schweller-Verbreiterungen, Fake-Lufthutzen auf der Motorhaube, Doppelrohr-Sportauspuff, Mega-Soundanlage, oder mit Perleffekt-Sonderlackierung wie dieser hier:

Opel Manta B GT/E Mantzel Tuning I eine Vorstellung - YouTube

Wenn man beim Ausparken auf dem Supermarktparkplatz einen Kratzer in einen solchen Manta reinmachte, musste das ganze Auto neu lackiert werden, weil der Farbton individualisert und eine Nachlackierung daher nicht möglich war.

Kein Tuning, aber dennoch obligatorisch war der Fuchsschwanz an der Radioantenne.

Ein solcher Breitbau-Manta war 1992 der Star im selten dämlichen "Manta Manta"-der als Debütfilm Till Schweigers angesehen werden kann.

Manta, Manta (1991) Trailer - YouTube

Manta Manta Berti vs E36 - YouTube

Der Manta war auch eine 90er Jahre Werbefigur der Tankstellenkette DEA:

Dea Werbung Super Ingo 1999 - YouTube

Die damalige Tuning-Wut hatte zur Folge, dass heutzutage Opel Manta B im Serienzustand sehr selten sind. Teilweise werden sie daher wieder auf den Originalzustand zurück gebaut. Über den Manta lacht heute keiner mehr, er ist in der Youngtimerszene als Opel-Ikone längst fest etabliert.