Quellenangabe bei langem Fließtext?

1 Antwort

Für diesen Zweck hat mal jemand global Fußnote erfunden. Damit ist gemeint, dass man am Anfang der eigenen Darstellung deutlich macht, woher man die folgenden Informationen hat. Denn für Facharbeiten ist es ja ganz natürlich, dass man nicht schon gleich ein breites Wissen hat wie Wissenschaftler, sondern man muss sich erst einarbeiten. und dabei nutzt man in der Regel die beste Informationsquelle, die man findet . und dann fasst man sie für das eigene Thema zusammen.

gutifragerno  27.07.2023, 11:22

In diesem Video wird das gut erklärt:
Facharbeit: Allgemeines Fachwissen mit einer "Global-Fußnote" belegen

https://youtu.be/vn1_045bxoU

optischTV
Fragesteller
@gutifragerno

Dann müsste ich ja nie Quellenangaben (außer Fußnoten) machen wenn ich nicht gerade zitiere? Also wären die einzigen Quellenangaben dann die Fußnoten + Literaturverzeichnis?

gutifragerno  27.07.2023, 18:14
@optischTV

Das ist nicht ganz richtig. Du über siehst hier, dass die erste globale Fußnote der Begründung des Themas dient und Erklärung des Ausgangsstandes. Bei den einzelnen Teilaspekten des Themas wirst du vor der gleichen Frage widerstehen. Dann kommt gegebenenfalls eine neue globale Fußnote dazu. Außerdem geht es nicht nur um Zitate, sondern du musst ja auch bestimmte Thesen anderer Forscher, auf die du dich beziehst, belegen. Das sind ja manchmal auch einfache Zusammenfassungen der Gedanken eines anderen. Auch das muss natürlich belegt werden. das wäre dann so eine Art Minimal Variante der global Fußnote.

optischTV
Fragesteller

Wir haben ein Infoblatt bekommen zu unserer Arbeit wo drauf steht wie man zitieren muss. Dort steht nichts von Fußnoten, deshalb nehme ich mal an die sind nicht erlaubt? Habe schon oft gehört das das wohl in vielen Facharbeiten nicht erlaubt ist

gutifragerno  27.07.2023, 18:16
@optischTV

Es kann natürlich sein, dass die tollen Lehrkräfte an deiner Schule mit Fußnoten nicht umgehen wollen. Dann schreibst du eben an den Anfang eines Kapitels: bei den folgenden Ausführungen habe ich als Grundlage das Kapitel XY aus dem Buch Z genommen. Letztlich ist es einfach eine Formalie, ob man das, was normalerweise in einer Fußnote steht, direkt in Klammern in den Text eingefügt. Das macht den Text nur fürchterlich unübersichtlich.

gutifragerno  27.07.2023, 20:10
@optischTV

Dieses Infoblatt könntest du hier vielleicht mal als Foto reinstellen, das wäre hilfreich

optischTV
Fragesteller
@gutifragerno

Ich fürchte die wollen genau die vorgegebene Form von uns, die Frage ist ob das was ich geschrieben habe/werde als indirektes Zitat zählt? Dann müsste ich ja (vgl. Quelle blabla) machen oder?