Quantitative Bestimmung von Zucker

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich schreibe morgen

-(

dass die anderen den Zuckergehalt von einer Fantadose

Die Dose besteht aus Blech und Lack, bestimmt war der Inhalt gemeint.

Jetzt habe ich leider keine Ahnung wie das geht, wäre nett wenn ihr mir helfen könntet!

Erstens: Kohlendioxid raustreiben (erhitzen). Danach gibts neben den schon erwähnten Möglichkeiten einige weitere: Dichtebestimmung (Oechsle-Waage), refraktrometrische Zuckerbestimmung, und, ziemlich genau, die Schnellbestimmungen nach Rebelein (http://www.wzw.tum.de/~bmeier/pages/83rebelein.htm)

"Die Dose besteht aus Blech und Lack, bestimmt war der Inhalt gemeint."

Dachte mal das sei... logisch.

"Erstens: Kohlendioxid raustreiben (erhitzen). Danach gibts neben den schon erwähnten Möglichkeiten einige weitere: Dichtebestimmung (Oechsle-Waage), refraktrometrische Zuckerbestimmung, und, ziemlich genau, die Schnellbestimmungen nach Rebelein (http://www.wzw.tum.de/~bmeier/pages/83rebelein.htm)"

Zwar zu spät aber das war es^^

1
@MongoMan13

Dachte mal das sei... logisch.

Versuch nie, in eine Fragestellung etwas hineinzuinterpretieren, was Dir logisch erscheint (nicht nach olle Goethen: "Im Auslegen seid frisch und munter! Legt ihr's nicht aus, so legt was unter." (http://www.wissen-im-netz.info/literatur/goethe/gedichte/24.htm). Nimm die Fragestellung so, wie sie ist, und antworte genau darauf. Wenn Deine Antwort nicht der Intention des Fragestellers entspricht ist dies nicht Deine, sondern die Schuld des Fragestellers.

Zwar zu spät aber das war es^^

Nur aus Interesse: Welche der drei Möglichkeiten?

0
@cg1967

Kohlenstoffdioxid aus der Dose rausmachen. Dichte der übrigen Limo bestimmen und mit der Dichte einer selbst gemachten Zuckerlösung vergleichen.

1

Da kann man sich den Stoffwechsel der Hefe zu Nutze machen. Eine auf den Zuckergehalt zu prüfende Lösung wird mir Hefe versetzt und so in ein Gärröhrchen, daß das verschlossene Ende blasenfrei gefüllt ist. Das so gefüllte Röhrchen wird bei etwa 30°C stehengelassen. Die Hefe verstoffwechselt den Zucker und produziert dabei CO₂, welches in der verschlossenen Seite des Röhrchens aufgefangen wird. Das Volumen an aufgefangenem CO₂ ist ein Maß für den Zuckergehalt. Wenn man es möglichst genau wissen will, sollte man Zuckerlösungen unterschiedlicher aber bekannter Konzentration in gleicher Weise bearbeiten.

Zuckerbestimmung - (Gesundheit, Arbeit, Ernährung)

Für relativ genaue quantitative Glucosebestimmungen gibt es z.B. die Hexokinase- oder die Glucosexoidasemethode. Dafür brauchst du aber u.a. ein Photometer. Die semiquantitative Bestimmung funktioniert mit z.B. Teststreifen, die man per Auge ablesen kann.

Achso ja dann. Sorry aber geht das ganze auch auf neunte-Klasse-deutsch :)?

0
@MongoMan13

Achso ja dann.

verweise ich auf die Antwort von konstanze85

2

Fruchtaufstrich (Marmelade) ohne Zitrone und ohne raffinierten Zucker

Hi Leute,

Ich versuch letzte Zeit die Ernährung meiner Großeltern zu verbessern, aber ich hab ein riesen Problem, sie wollen nicht auf Marmelade verzichten. Also brauch ich ein Ersatz. Kennt irgendjemand von euch eine Erdbeermarmelade die erstens nicht aus raffiniertem Zucker ( Zucker oder Rohrohrzucker) besteht, sondern aus z.b. Vollrohrzucker, Vollzucker, Apfel-Birnen Dicksaft, Agavensirup, Agavendicksaft oder Honig besteht? Außerdem darf sie zweitens kein Zitronensaft oder Zitronensaftkonzentrat enthalten.

Ihr würdet mir wirklich mega weiterhelfen, ich bekomm langsam mega den Hass auf die Hersteller ;)

Grüße Andi

...zur Frage

Vertikalwinkel von Himmelskörpern

Hallo liebe Community. Ich interessiere mich neuerdings für Navigation und würde gerne wissen wie man Koordinaten eines Ortes, wo ich mich befinde, bestimmen kann. Das ganze natürlich ohne GPS und ohne Kenntnis der lokalen Zeit. Soweit ich weis muss man zur Bestimmung der geographischen Breite den Vertikalwinkel der Sonne bestimmen ( nicht nur) und da ist was ich nicht so wirklich verstehe. Man macht dies mit einem Sextanten in dem man ihn auf die sonne einrichtet. Meine Frage ist Funktioniert es auch an Land?! Wenn der Vertikalwinkel, der Winkel zwischen Horizont und Sonne ist, wird doch das Ergebnis mit Sicherheit verfälscht sein, da wir an Land es mit Höhendifferenzen zu tun haben, durch die eine andere Bezugsebene entsteht und sich der Winkel verändert. Ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir erklären könntet ( oder einen Link schickt) wie das ganze Funktioniert (nicht nur mit Vertikalwinkel, am Liebsten mit der kompletten Bestimmung der geographischen Lage). Ich danke im Vorraus.

...zur Frage

Wo liegt der Scheitelpunkt bei der Parabel f(x)=x^2+4x+6?

Nunja, wir sollten heute diese den Scheitelpunkt dieser Parabel bestimmen, und wir kamen alle auf (0|6). Unser Lehrer jedoch meinte, dass dies nicht stimme, und wir nochmal darüber nachdenke sollten. Ich verstehe jedoch nicht, wieso dies nicht stimmt, da die Parabel nicht auf der x Achse verschoben ist, somit x=0 ist und 0+6 ja 6 ist. Danke im Voraus!

...zur Frage

Stromverbrauch bestimmen Physik Glühlampe?

Hallo, also mein Physik Lehrer hat uns eine Hausaufgabe aufgegeben, die wie folgt lautet: Plane einen Versuch zur Bestimmung des Stromverbrauchs einer (elektrischen) Glühlampe. Ich habe dazu nichts im Internet gefunden und wir hatten das Thema davor auch nicht also weiß ich nicht, wie ich die Hausaufgabe machen soll. Es wäre sehr nett wenn mir jemand hilft! Danke im Vorraus!

...zur Frage

"Quantitative und formale Probleme" rechnen

Ein physikalisches Gesetz ermöglicht die Bestimmung einer Kraft F aus den Grössen

Geschwindigkeit: v (Einheit: 1 m/s), Masse: m (Einheit: 1 kg), Radius: r (Einheit: 1 m)

Bei der Anwendung welcher der folgenden fünf Formeln ergibt sich für F die Einheit : 1 kg * m/s^2 ?

(A) F= m*v^2/r

(B) F= r * √(v*m)

(C) F= v^2*r/m

(D) F= rv^2m

(E) F= m^2vr

Wie komme ich auf das Ergebnis (A); bitte gesamten Rechengang angeben!!!

Danke (^^)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?