Frage zur quantitativen Bestimmung von Menadion?

2 Antworten

Ich kenne deine Vorgangsweise nicht aber, Ziel ist es wohl das Menadion zum Diol zu reduzieren und dann mit Ce(IV) nachzuweisen, indem du es wieder zum Menadion oxidierst oder? Dann überleg mal, was du vorher machen musst: Das Menadion wird mit H2 reduziert. Ein Bunsenventil erlaubt das Gas aus, aber nicht eintreten kann. Ein Stopfen kann das nicht, entweder springt er raus oder das Glas hält irgendwann dem Druck nicht mehr stand. (Ob das für die Praxis, bei den kleinen Mengen relevant ist, mag dahingestellt sein).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.

Damit der entstehende H₂ ausbubbeln kann, ohne einen etwaigen Stopfen durchs Labor zu schießen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Haselmaus9922
Fragesteller

Vielen Dank!!